Freitag, 20. Juli 2012

Cairo-Dock - Pimp Deinen Desktop mit Apps

Das Cairo-Dock gehört zu den beliebtesten Zusatzinstallationen unter Linux. Es bringt etwas Apple-Style auf den Desktop, schafft aber auch durch die smarte Ablagemöglichkeit von Apps und Programmen ein vielfaches mehr an Performance.

Cairo-Dock - Mit Erweiterungen noch besser als im Original


Es ist ja immer so. Wird etwas gebaut, fallen einem noch während des bauens und danach die Dinge ein, die man noch sofort verbessern könnte. So ist es auch beim Cairo-Dock. Ansich ist es schon serienmäßig sehr stark und extrem benutzerfreundlich einstellbar. Icons, Größe, Animationen und vieles mehr können im Cairo-Dock schon von Grund her eingestellt werden. Man findet es als GLX-Dock oder auch mit dem Suchbegriff Cairo-Dock im Softwarecenter.

Download Cairo-Dock für Ubuntu - Im Software-Center

Der Desktop erhält nach dem Aufruf aus dem Dash das Dock in Standard-Version. Zuerst sollten wir über die einstellungen dafür sorgen, dass das Dock beim Systemstart ebenfalls lädt.
Danach können wir es mit angebotenen Themes oder nach eigenem Geschmack optimieren.


Doch das ist längst nicht alles. Desktlets (im Bild nicht installiert), können den Desktop mit Info-Programmen aufwerten. Zusätzlich gibt es Erweiterungen, die das Dock fast schon wie das Dash in Unity um einige Funktionen erweitern können.

Schauen Sie sich hier auf der Entwicklerseite die interessanten Erweiterungen für das Cairo-Dock an. Es lohnt sich. So finden sich zur Zeit auf unserem Arbeitsrechner das Gmail und Twitter-App-Icon ebenfalls in der Liste. Wenn man Apps nicht mehr so oft oder gar nicht mehr verwendet, kann man sie einfach mit der Maus anfassen und in den Desktop ziehen. Das löscht diese dann und das Dock wird etwas kleiner.

Das Hintergundbild (Desktop-Wallpaper) wechselt übrigens regelmäßig nach dieser Anleitung.
Die Icons in diesem Dock wurden nach dieser Anleitung verändert. Zusätzlich wird das Theme Cupertino-GTK von Webupd8 verwendet.

Ist doch ein chicer Desktop, oder?

Viel Freude damit wünscht

//O.F.