Donnerstag, 7. Juni 2012

Pimp your Desktop - Lion-Style mit Cairo-Dock

Sicherlich stimmen mir viele zu, wenn ich behaupte, dass Apple mit seinem Lion und demnächst auch mit dem OSx MountainLion Maßstäbe in Sachen Handling, Optik und Desktopperformance setzt. Aber auch Apple ist Unix-basierend und so weit sind Ubuntu und Apple nicht voneinander entfernt. Wie man den Ubuntu-Desktop noch mehr in Lion-Optik trimmen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Lion-Desktop auf Ubuntu herstellen und einrichten

Nicht selten wollen mir Kunden, Freunde und Geschäftspartner immer erzählen, wie toll die Apfelfabrik doch auf PC's sei. Ich weiß das natürlich, denn ab und an arbeite ich auch mit solchen Geräten. Diese Art von Performance bringt Ubuntu nur bedingt. Einige Sachen, die man sich schnell aus dem OSX annimmt, fehlen schlichtweg. Scrolling mit dem Touchpad zur Seite, das Launchpad oder die Stapelverarbeitung auf dem Schreibtisch. Zudem den Zoompitch für Fotos in entsprechenden Anwendungen, den ich auf meinen Business-Geräten mit Ubuntu durchaus ab und an vermisse und nur am heimischen Schreibtisch nutzen kann. Wenn Apple-User mal fünf Minuten an meinem Laptop sitzen dürfen, stellen sie dann begeistert fest, dass ich mit Ubuntu genau das habe, wofür sie selbst viel Geld bezahlt haben und für Upgrades immer fleißig weiterbezahlen. Gut. Mit Einschränkungen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Wir hatten ja über die Installation des Cupertino-Themes für Ubuntu und die Einrichtung von Cairo-Dock  im Mac-Style schon in einem Artikel berichtet. "Mac OSx Desktop auf Ubuntu einrichten" sei nochmal allen nahegelegt, die ihn noch nicht kennen. Doch das Cairo-Dock-Theme "OSX" stammt noch aus SnowLeopard-Zeiten und ist nicht mehr ganz up-to-date. Zeit, es mal in den aktuellen Look von Lion zu bringen.

Aber mit Ubuntu im Mac-Look und Style ist man der Sache schon recht dicht auf den Fersen.
Wie bereits erwähnt, gab es hier schon einmal einen Artikel über die Identitätsumstellung des Ubuntu-Desktops, doch mit der Installation des Cairo-Docks und der Einrichtung des OSX-Themes für das Dock hörte das dann auch schon auf. Eigentlich nur ein Zwischenschritt. Treiben wir das Cairo-Dock nun auf die Spitze oder besser gesagt in das Löwenmaul.

Was brauchen wir? 
Natürlich eine Vorlage zum Vergleich, die passenden Iconssets und natürlich etwas Zeit.
Cairo-Dock ist ja bereits installiert. Falls nicht, machen wir es jetzt. Los gehts.

Original sieht das Dock auf Screenshots von der Apfelfabrik so aus.

Manchmal auch so: 


Das kriegen wir im Handumdrehen hin.
Die Icons bekommen wir sogar von fast offizieller Quelle bei softonic und auch bei chip.de zum kostenlosen Download. Entpacken und im Bilderordner ablegen oder gleich an die richtige Position kopieren. Das OSx-Theme liegt mit seinen Icons im
Dateisystem  /home/nutzername/.config/cairo-dock/current_theme/icons

Tipp: Sollte der Ordner .config nicht sichtbar sein, in der Menüleiste unter Ansicht gibt es die Funktion "versteckte Dateien anzeigen". Hier mal kurz klicken und schon ist auch der gesperrte Ordner .config sichtbar. 

Der Reihe nach: 


Trenner: Wir klicken zuerst auf die Trennlinien mit Rechtsklick und entfernen diese über das Menü. Die Dinger brauchen wir nicht.

Finder - Wird automatisch im Cairo-Dock im OSx-Theme mit Persönlicher Ordner gesetzt und hat auch das richtige Icon.  Braucht also nicht geändert zu werden.

Launchpad - Ist nicht dabei. Brauchen wir aber. Wir klicken in das Dock (etwas unterhalb) und wählen unter Cairo-Dock den Menüpunkt "Hinzufügen"/"benutzerdefinierter Starter".
Fügen wir den Starter hinzu und nennen ihn aber nicht Launchpad sondern Dash. Ordnung muss schließlich sein. Die Icon-Datei wählen wir uns nun aus dem oben erwähnten Ordner, wo wir die Icon-Sets reingepackt haben. Wir wählen das Launchpad-Icon aus. Idealerweise als Icon-Datei.
Der Startbefehl ist: <super> (siehe Bild) Speichern bzw. Klick auf "Anwenden" und fertig. Der Starter sollte nun auch das Icon haben und bei Klick das Dash öffnen, als ob man auf die Super-Taste (Windows-Taste) drückt. Cool wäre es, wenn uns jetzt jemand helfen könnte und uns erzählt wie wir die Tastenkombi super+A hier integrieren, damit man gleich in das Anwendungsmenü kommt.


Den Schreibtisch (Expose) können wir ebenfalls nachbilden. Wir haben keine Geste um diesen anzuzeigen aber eine Tastenkombination und eine Unity-Funktion mit dem schönen Namen "Arbeitsflächenumschalter". Das Applet ist bereits installiert.

Das Terminal hat im osx-Theme noch den Starter von Timemachine. Das ändern wir durch das richtige Terminalicon aus dem Icon-Pack.

Kontakte: Hier wählen wir das Kontakte-Icon, welches wir uns leider über Google noch suchen müssen. Es wird in oben genannten Ordner eingefügt und dann ausgewählt. Der Startbefehl für die Kontaktverwaltung ist gnome-contacts

Die bereits vorhandenen Programme überprüfen wir auf die Aktualität der Icons und ändern diese gegebenenfalls. Hierzu klicken wir wieder etwas unterhalb des Icons in das Dock und wählen nun aber die Funktion aus und gehen auf "Bearbeiten" dann haben wir wieder die Maske aus dem oberen Bild und ändern den Pfad des Bildes zu dem, welches wir nutzen wollen. Falls die passenden Icons nicht vorhanden sind, fragen wir unseren Freund Google und schubsen die von Hand in oben angegebenen Ordner.

Es dauert ein paar Minuten, bis man sich da durchgewurstelt hat, doch das Ergebnis überzeugt.
Beispiel gefällig?
Der aktuelle Desktop auf meinem Allround-Umherschlepp-Arbeits-Laptop Typ ACER TravelMate 5330 mit Ubuntu 12.04 - Bitteschön.



Viel Spaß beim Einrichten wünscht

//O.F.

PS: Und jetzt suchen wir uns einen Apfel-Jünger und erzählen ihm, wir hätten ein besseres System. Er wird Augen machen. :-)