Freitag, 11. Mai 2012

Netzwerk zwischen Computern in Ubuntu einrichten

Schon einmal versucht, zwei Rechner unter Windows XP in einem Wlan miteinander zu verbinden um auf die Daten von A und B zugreifen zu können? Keine einfache Aufgabe. Schon gar nicht, wenn man ein Anfänger ist. Komplizierter wird es, wenn der Kinderzimmer-PC unter Windows XP fährt und der Rechner im Wohnzimmer Windows7 hat. Wie man zwei Computer mit Ubuntu schnell und einfach miteinander verbindet, erfahren Sie in diesem Tutorial.

Ubuntu im Netzwerk - Computer verbinden auf die einfache Art

Um auf die Daten auf einem anderem Rechner im Heimnetzwerk zugreifen zugreifen zu können bedarf es unter Ubuntu keine große Hexerei. Vorbei sind die Quälereien und Hürden, die die Entwickler aus Redmond dem Anwender aufbürden, wenn man versucht XP und XP drahtlos zu verbinden oder gar XP und Vista oder XP und Windows7. Daran scheitern viele und das war dann wohl auch der Grund, warum USB-Sticks erfunden wurden. Selbst uns ging das lange so. Eine ordentliche Netzwerkeinrichtung war quasi nur schwer möglich und Daten wurden via Stick immer von A nach B transportiert.

Linux-Distros machen es dem Anwender seit eh und je sehr leicht, zwei Rechner miteinander zu verbinden. Dazu gehört nicht viel und wer seinen Desktop-PC im Wohnzimmer mit dem Rechner des Kinderzimmers oder dem in der Küche verbinden will, oder alle gleich komplett als ein Heimnetzwerk einrichten will, hat es unter Ubuntu sehr leicht. Wir zeigen hier, wie es geht.

Das Zauberwort ist Samba. Und so funktioniert's:

Wir gehen über den Dateimanager zu dem Ordner, den wir freigeben wollen. Wir klicken auf ihn und sehen, wie am Beispiel - Persönliche Ordner/Dokumente - rechtsklick auf Eigenschaften, dass die Freigabe nicht eingerichtet ist. Wir wollen das natürlich einrichen und klicken auf den Button Freigabe einrichten.

Das öffnet ein Fenster, wie im Bild zwei. Natürlich wollen wir Samba installieren, da dieses kleine Programm die Netzwerkverbindungen zwischen den Computern auf unserem hier erlaubt. Wir bestätigen das natürlich durch Klick auf Installieren und wir bestätigen mit unserem Code die Legitimation.

Danach wird noch ein weiteres Paket installiert.
Ein Neustart des Systems ist erforderlich und dann wiederholen wir Schritt 1. Man muss aber gar nicht komplett Neustarten. Abmelden und neu anmelden genügt. Wir gehen nun auf den Ordner, welchen wir freigeben möchten und klicken das entsprechende Häkchen an.


Diesen Vorgang wiederholen wir nun mit allen Ordnern, die wir im Heimnetzwerk freigeben wollen. Dabei ist natürlich die Installation des Samba-Dienstes und libpam-smbpass nicht mehr erforderlich. Haben wir ja schon erledigt und einmal reicht. Oftmals sind aber gar nicht alle Ordner erforderlich um von der Küche auf den Ubuntu-Desktop-PC im Wohnzimmer zugreifen zu können. Also wählen wir das aus, was im Heimnetzwerk freigegeben werden soll.  Hier können wir auch noch Rechte freigeben, wenn mehrere Computer Zugriff auf diese Dateien haben sollen.

Nun wäre der Ordner frei und man kann auf ihn und seine Dateien zugreifen, diese kopieren, bearbeiten und löschen. Jeder freigegebene Ordner bekommt im Dateimanager nun ein kleines Netzwerksymbol als Zeichen, dass er freigegeben ist.

Idealerweise wiederholen wir diesen Vorgang nun auch auf anderen Rechnern, damit man auch vom Wohnzimmer auf den Küchen-PC zugreifen kann und der Zugriff nicht nur einseitig erfolgt.

Im Dateimanager finden wir unser Netzwerk und nach dem Doppelklick darauf werden alle verbundenen Rechner angezeigt. Die Icon sehen etwas aus wie kleine Servertürme.
Wir müssen nur noch den richtigen Rechner nach seinem Namen auswählen, den Rechnernamen und das Passwort eingeben und schon haben wir vollen Zugriff auf alle Dateien. Die einzelnen Ordner werden als gemountete Laufwerke angezeigt. Natürlich muss der andere Rechner, auf den der Zugriff erfolgen soll auch eingeschaltet sein um auf seine Daten zugreifen zu können. Da es nicht jedem Anfänger selbstverständlich erscheint sei es an dieser Stelle hiermit erwähnt.

Schnell und einfach sind beide Ubuntu-Rechner verbunden und Dateizugriffe möglich. Nach der Installation von Samba erkennt der Computer im eigenen Netzwerk auch Windows-Rechner. Wie wir auf diesen auf die Dateien zugreifen können, erklären wir in einem der nächsten Artikel.

Viel Spaß im eigenem Heimnetzwerk wünscht...


//O.F.