Im Web

Die Gemeinschaft hinter Ubuntu wächst ständig. Mit jeder veröffentlichten Version steigt auch die Zahl derer, die Linux an Stelle von Windows oder Mac-Software benutzen wolllen. Derzeitig ist auf aktuellen Seiten eine Nutzerzahl von 20.000.000 (20 Mio) angegeben. Es werden aber sicherlich noch mehr sein, da diese freie Software auf CD's jederzeit weitergegeben und wieder und wieder installiert werden kann.

Mit den ständig neuen Geräten auf dem Markt und dem damit verbundenen Preisdruck setzen auch zunehmend die Hersteller auf Linux als freies Betriebssystem und Nutzer erhalten schon beim Kauf ein Linux-Derivat auf ihrem Gerät.

Diese Seite soll Ihnen ausgewählte Internetpräsentationen vorstellen, die Sie bei der Recherche bei eventuellen Problemen, Fragen oder auf der Suche nach bestimmten Programmen nutzen können.

offizielles

  • ubuntu.com - Natürlich die offizielle Bezugsquelle von Ubuntu.(engl.)
  • canonical.com - Die Firma hinter Ubuntu. Wer und was treibt Ubuntu an? (engl.)


deutsch
  • ubuntuusers.de - Das mächtigste Forum zu Ubuntu mit grenzenlosem Wiki zu allen Fragen. Das Forum ist gut besucht und zu jeder Frage gibt es auch eine Antwort.
  • ubuntu-forum.de - Auch hier für jede Frage eine Antwort von vielen Anwendern mit Facherfahrung und Lust zur Hilfestellung.
  • ubuntublog.ch - Debian und Ubuntu beobachtet. Sehr hilfreiche Seite aus der Schweiz.


englisch

  • webupd8.org - Sehr viele Tipps zur Optimierung des Systems und Problemlösung. Auch inoffizielle Fremdquellen (ppa's) und Programme werden vorgestellt.
  • omgubuntu.co.uk - Nachrichten und News, Projekte und Entwicklungen. Wer hat's zuerst gebracht? OMG! Ubuntu ist eine echte Quelle

allgemein
  • spreadubuntu.org - Werbematerial kostenlos downloaden und weitergeben


Spieleseiten für Ubuntu

  • playdeb.net - Spiele zum Download. Gute Quelle für Spielefreunde. 



Die hier angegebenen Seiten sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der großen Gemeinschaft im Web. Die Autoren haften nicht für Links, Anwendung der dort angebotenen Software und für Schäden die durch die Anwendung der dort aufgeführten Software man System entstehen könnten. 

Alle angegebenen Seiten werden mindestens 3x vor der Publikation besucht und auf Aktivitäten getestet. 

Für Webseitenbetreiber: Es besteht grundsätzlich kein Anrecht auf eine Nennung Ihrer Seite in dieser Liste unabhängig ihres Alters oder der Besucherzahlen. Gute Ubuntu-Seiten werden aber gerne besucht und in diese Listen aufgenommen.