Freitag, 8. Juni 2012

Tipp: Offene Fenster in der Top-Bar anzeigen

Der Mensch vergisst. Wahrscheinlich ein Grund, warum Computer erfunden wurden. Nein, wahrscheinlich nicht, denn gerade am Computer vergisst man sehr viel. Besonders, wieviele Fenster und Programme gerade geöffnet. Für alle, die gerne mit vielen geöffneten Programmen gleichzeitig  arbeiten, gibt es jetzt einen Fenster-Indikator für die Menüleiste. Wie er funktioniert, erklären wir in diesem Artikel.

Window-Indikator für Ubuntu - Offene Programme in der Menüleiste anzeigen

Der neue Fenster-Indikator für Ubuntu ist für uns ein sehr interessantes Feature. Viele Fenster sind geöffnet. Von allen gängigen Programmen über Browser und Terminal. Dabei kommt es vor, dass man durchaus nochmal einen Browser öffnet, obwohl ein neuer Tab im bereits geöffneten ja gereicht hätte. Man hat schlichtweg vergessen, dass er ja schon auf ist.

Daran soll nun der Fenstermanager erinnern.

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:jwigley/window-list
sudo apt-get update
sudo apt-get install window-list
Wir bestätigen die Installation der PPA und mit "J" und Enter. Die Applikation installiert sich nach dem Update der Quellen durch apt-get install.

Das kleine Tool installiert sich mit weniger als 600kb. Die Abmeldung vom System nach der Installation ist hier nicht erforderlich. Wir finden es sofort im Dash mit dem Begriff Window-List oder schon gleich nach Win. Wir starten es und schon hängt es in der Menüleiste.

Mit dem Start des Programms hat es sich auch gleich in die Liste der Autostart-Programme eingetragen.
Das können wir entfernen, sollten es aber nicht, da der Fenster-Indikator ja nach dem Systemstart seine Arbeit machen soll. Wer ihn nicht mitstarten lässt, müsste ihn während der Arbeit aufrufen und das ist so unsinnig wie Butter unter die Nutella zu streichen.


Ebenfalls lässt sich dadurch auch via Tasten schnell durch offene Fenster navigieren, wenn man Unity und ALT+TAB nicht benutzen will. ALT+F10 und dann mit der Pfeiltaste rechts soweit herüber, bis man am Windows-Indikator angelangt ist. Dann nur noch durch die Pfeiltaste runter das gewünschte Fenster wählen und mit Enter die Auswahl bestätigen. Geht auch sehr geschmeidig. Als Mausschubser hat man mit diesem Indikator einen zusätzlichen Anlaufpunkt um schnelle Fensterwechsel durchzuführen, wenn sich die Maus bzw. der Mauspfeil als Darstellungsinstrument des Cursors, gerade auf der rechten Seite befindet. Man muss nicht mehr auf die linke Seite zur Unity rüberschieben. Das spart ein paar Zehntelsekunden und auf den Tag gerechnet eine ganze Menge Zeit.

Und so sieht es dann in der Praxis auf dem Desktop aus.

Die geöffneten Fenster werden in einer Liste angezeigt. Wir können hier in den Einstellungen des Menüs auch Autostart ein- oder ausschalten und die Anzeige der Icons definieren.

Eine sinnvolle Erweiterung, die den Nutzeffekt von Ubuntu und der Menüleiste noch weiter erhöht.

Viel Spaß damit wünscht

//O.F.


Hinweis:
Fremde PPA-Quellen können das System gefährden.
Tutorial gefunden auf webupd8.org. Thx.
Special thanks to James Wigley for this wonderful tool. Great Work!