Samstag, 9. Juni 2012

How to: Verschiedene Wallpaper auf dem Desktop selbst einrichten

Zu verschiedenen Tageszeiten auch unterschiedliche Desktopmotive zu haben, ist unter Ubuntu ganz einfach möglich. Das Betriebssystem bietet unter den Systemeinstellungen bereits zwei verschiedene Variationen an Wallpaper-Slider an. Doch wie gestaltet man seine eigenen Wallpaper-Desktopmotive für den PC oder Laptop? Wir erklären es in einem kleinem Tutorial in diesem Artikel.

Verschiedene Wallpaper zu verschiedenen Tageszeiten in Ubuntu 

Es ist eigentlich keine Zauberei, wenn man den originalen Wallpaper-Slider etwas editiert. Zumal es beim offenen Linux-System Ubuntu geht. Ganz im Gegensatz zur geschlossenen Version aus Cupertino. Da ist kaum etwas änderbar und an Systemdateien kommt man als Anfänger gleich gar nicht. 

Ubuntu ist anders und Ubuntu macht da schon deutlich mehr Spaß. In diesem kleinen Tutorial wollen wir erklären, wie man den originalen Slider so verändert, dass man seine eigenen Lieblings-Desktopmotive als variierenden Desktophintergrund benutzt. Ein Autor unserer Bloggergemeinschaft konnte dazu in der vergangenen Woche im uu-Forum diese Frage schon lösen und hier nun die  Anleitung für Einsteiger. 

Wer seinen Persönlichen Ordner einmal öffnet, stellt fest, dass man an die Dateien im Dateisystem zwar kommt, diese aber nicht ändern kann. Wir brauchen Admin-Rechte und die bekommen wir über das Terminal. Wir führen zwei Befehle aus, um den Slider zu ändern. 

Zuerst besorgen wir uns mal die Bilddateien in akzeptablen Desktop-Format. Bei uns läuft der Slider mit den Apple-Hintergrundbildern aus Lion, SnowLeopard und Mountain Lion. Wo man diese bekommt, hatten wir im Artikel "Pimp my Ubuntu-Desktop in Mac Lion-Look" bereits erklärt. Wer lieber Google suchen lässt ist mit "Wallpaper Download Lion" auch gut aufgehoben. Wer eigene Motive von der Digitalkamera nehmen möchte, sollte sich 10 bis 15 über ein Grafikprogramm auf eine prozessorfreundlichere Größe umstellen lassen. Das Format 1380x1024  ist absolut ausreichend und reduziert die Dateigröße um mindestens 80%.  
Wir erstellen uns einen neuen Ordner in Bilder und benennen ihn "Eigene Wallpaper". Darin fügen wir alle Bilder ein, die wir für den Slider verwenden wollen. 
Wir benennen alle Dateien nicht mit DSC004534.jpg oder ähnliches sondern 1.jpg, 2.jpg, usw. Das ist einfacher. 

Schritt 1:
Zuerst die ausführende Datei des Wallpaper-Sliders umbenennen. 


Dazu öffnen wir ein Terminal und geben den Befehl (unter 12.04) 

sudo gedit /usr/share/backgrounds/contest/precise.xml 

ein. Wir bestätigen den Befehl mit unserem Passwort. 

Der Editor öffnet nun die gewünschte Datei. Achtung. Alle Änderungen ab hier geschehen unter Admin-Rechten und bleiben erhalten. Vorsichtig. 

Wir sehen in der Datei einen Slider, welcher die Namen der üblich verwendeten Bilddateien enthält. 
Wir ändern das so ab, dass jede Bildbezeichnung eine eigene Nummer bekommt. Also statt: 
Murales_by_Jan_Bencini.jpg die Datei in 1.jpg umbenennen. 
Jede Bilddatei wird in der XML-Datei 3x angesprochen. Bitte darauf achten, dass die Nummern nur an die gleichen Originaldateinamen vergeben werden. 

Das ziehen wir jetzt bei allen Bildbezeichnungen in der precise.xml durch. also 
Murales_by_Jan_Bencini.jpg die Datei in 1.jpg
Delicate_Petals_by_lefthandgergo.jpg in 2.jpg 
usw. 

Prinzip verstanden? Gut. Wenn fertig, dann die Datei speichern und schließen. Ebenfalls eventuell  geöffnete Dateibrowserfenster schließen. 

Schritt 2 

Bilder verwenden. 

Ein neues Terminal öffnen und den Befehl 

gksudo nautilus 

Der Dateibrowser wird wieder geöffnet, nachdem wir wieder unser Passwort eingegeben haben. 
Diesmal aber auch dieser wieder mit Admin-Rechten und wir können in die Systemordner unter Dateisystem auch Dateien ändern und hinzufügen. Und genau das machen wir jetzt. Zuerst gehen wir nun auf den Ordner

Dateisystem/usr/share/Backgrounds/ 

Dann klicken wir mit der Rechten Maustaste im Dateibrowser auf eigene Bilder und wählen im Kontextmenü "im neuen Reiter öffnen". 
Jetzt stehen Bilderordner und Backgrounds nebeneinander. Wir gehen auf die Bilderseite und sehen unseren Ordner  "Eigene Wallpapers". Doppelklick zum öffnen. 
Wir markieren alle Bilder, die wir der Reihenfolge umbenannt haben und verschieben diese auf den Reiter Backgrounds. Nun liegen diese im passenden Ordner und werden wieder von der Precise.xml angesprochen. 

Hinweis: 
Die Originaldateien können und sollten zum Zwecke der späteren Wiederherstellung dort im Ordner verbleiben. 

Eigentlich sind wir nun schon fertig. Jetzt noch unter Systemeinstellungen ein Desktophintergund mit der Zeit auswählen, der die neuen Bilder enthält und schon läuft die eigens erstellte Wallpaper-Slideshow auf unserem Ubuntu-Desktop. Eigentlich kaum merklich, doch nach dem vorgegebenen Zeitabstand in der XML-Datei ändert sich das Hintergrundbild. 

War doch leicht, oder? 
Das dauert eigentlich keine 15 Minuten, macht viel Spaß und schafft auf dem Rechner eine persönliche Note. 

Viel Spaß beim basteln wünscht 

//Janus