Dienstag, 12. Juni 2012

Wallpaper Slider Update

Unser How to-Tipp für den wechselnden Wallpaper aus den Ubuntu-Standardeinstellungen stieß auf großes Interesse. doch wie fast schon vorhergesehen, gibt es auch hier User, welche das einfach nur mal ausprobieren wollen. Und wie jetzt wieder rückgängig machen? Ganz einfach. In diesem Artikel steht's.

Automatisch wechselnde Wallpaper auf dem Ubuntu-Desktop 


Die von uns in dem Artikel "Verschiedene Wallpaper auf dem Ubuntu-Desktop" vorgeschlagene Möglichkeit, den Wallpaper-Slider (Community) auf recht einfache Weise abzuändern stieß auf viel Gegenliebe. Wir wetten fast, dass 60% der Leser des Artikels das auch so nun haben.

Doch bei vielen Usern trat nun die Frage auf, wie man das denn bei Bedarf wieder rückgängig machen könnte. Nicht jeder will, im Falle eines Computerverkaufs, seine private Bildergalerie mitgeben und wenn die Bilder vom Ziel her mit dem Bilderordner verknüpft, dort aber gelöscht sind, gibt es einen Slider, der nicht funktioniert. Ein neues Setup von Ubuntu macht an der Stelle eigentlich auch keinen Sinn, wenn der Käufer genau den Rechner so haben will, wie er gerade ist. Zu aufwendig sind die Arbeiten, dass nach einem Setup wieder so einzustellen.

Wie also wieder rückgängig machen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Man könnte die Zieladressen zu den Bilddateien von 1.jpg bis 12.jpg wieder über Adminrechte auf die - zugegeben doch sehr komplizierten - Dateinamen der Originalbilder setzen. Dazu wird die xml-Datei über das Terminal mit sudo gedit aufgerufen und korrigiert. Das ist genauso mühselig, wie die vorherige Personifizierung.

Etwas leichter ist diese Variante:

Wir haben die entsprechende XML-Datei "precise.xml" von Ubuntu 12.04 Precise Pangolin im Original von einem anderen Rechner kopiert und in unseren Box-Space hochgeladen. Wer es rückgängig machen will, kann sich das Originalfile dort downloaden und dann via
gksudo nautilus
vom Downloadordner in den entsprechenden Ordner kopieren. Vorher die geänderte xml-Datei umbenennen oder löschen.

Wir hoffen, einigen Fragen damit auch die passende Antwort gegeben zu haben.

In diesem Sinne, viel Spaß damit.

//R.A.