Mittwoch, 13. Juni 2012

Ubuntu's schnelle Tasten - Teil 1 - Super

Eigentlich gehören wir doch alle zur Generation der "Mausschubser" . Es ist schon unglaublich, wie ein Computersystem die Handlungsweisen bestimmt und auf Jahre prägen kann. Die Rede ist natürlich von Windows. Apple versucht das seit Lion mit Gestensteuerung auf den Touchpads der Notebooks zu ändern. Doch die Hand ist immernoch weg von der Tastatur und viel schneller und besser geht es mit Ubuntu's Tastenkombinationen. Schnelltipps zum lernen gibt es in diesem Artikel.

Tastenkombinationen in Ubuntu schnell lernen

Windows hat einiges an Tastenkombinationen im System zu bieten. Kaum eine Stelle, wo man mit Shortcut nicht herankommen würde. Doch genauso hat Windows auch das Nutzerverhalten an der Maus geprägt. Was sich über Jahrzehnte angewöhnt hat und fast schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, lässt sich  gar nicht so schnell wieder abgewöhnen. Während der Computererfahrung seit Windows 3.1 habe ich mir ganze zwei Tastenshortcuts gemerkt. Strg+Alt+Entf, wenn Windows mal wieder hing und  Alt+D um wenigstens das Dateimenü von Fenstern zu öffnen. Ich weiß nicht, wieviele Kilometer ich meine Mäuse in den Jahren bis hin zu Windows7 über den Schreibtisch geschubst habe. Interessanterweise habe ich Tastenkombinationen auch unter Ubuntu lange nicht verwendet bis, ja bis eine langanhaltende Sehnenentzündung im Handgelenk die Mausbedienung unmöglich machte. Es wurde Zeit, dazuzulernen.

Ubuntu bietet schon lange Tastenshortcuts für Anwender an, die die Arbeit mit dem Computer erheblih erleichtern. Seit der Version 12.04 gibt es eine einfache Möglichkeit, diese einfach in Erinnerung zu rufen. Man kann sich nicht alles auf einmal merken. Deshalb gibt es hier eine kleine Artikelserie, die dem geneigtem Anfänger dazu verhelfen soll, das Verhalten am Computer oder Notebook umzustellen.

Beginnen wir mit der Super-Taste und lernen diese in einigen Tastenkombinationen kennen und schätzen. Testen wir mal und lernen gleichzeitig dabei:

Die <SUPER>-Taste (Windows-Taste) drücken und halten. Es wird ein Menüfenster angezeigt, welches die wichtigsten Tastenkürzel erklärt. Loslassen, und es verschwindet wieder.



Die <SUPER>-Taste kurz drücken. Das Dash öffnet sich. Von hieraus können wir mit verschiedensten  Suchbegriffen nach Dateien oder Ordnern oder auch Programmen suchen und mit Enter starten.

<SUPER>+ A und <SUPER>+ M und auch <SUPER>+ F sind die nächsten lernbaren Kombinationen. Mit diesen drei Shortcuts bewegen wir uns schon direkt im Dash und können Anwendungen (A), Dateien (F) oder Musik (M) suchen. Wer die Contact-Linse installiert hat, kommt mit <SUPER>+ C auch dorthin. Mit den Pfeiltasten können wir uns dann zu den gewünschten Dokumenten navigieren und mit Enter den Befehl zum öffnen geben.

<SUPER> + S gleichzeitig drücken. Öffnet die Arbeitsflächen auf dem Display. Ein schneller Überblick über die geöffneten Fenster in den verschiedenen Arbeitsflächen gibt sich frei. Mit den Pfeiltasten können wir nun zwischen den Arbeitsflächen wechseln und mit Enter diese wieder in den Normalmodus bringen.



<SUPER>+ W gleichzeitig drücken. Dies zeigt alle geöffneten Fenster auf der aktuell aktiven Arbeitsfläche an. Auch minimierte Fenster werden auf der Arbeitsfläche verteilt. Mit der Enter-Taste kehren wir zur zuletzt aktiven Anwendung zurück.

Wer genau weiß, welche Fenster gerade eigentlich offen sind, der braucht ja nicht erst zu schauen und kann mit Alt+Tab direkt zwischen den offenen Anwendungen hin und her wechseln.
Das geht alles schon deutlich schneller, als die aktiven Fenster erst mit der Maus in der Ecke zu minimieren und ein anderes wieder zu suchen und zu maximieren.

Wer die Super-Taste gehalten hat, wird festgestellt haben, dass die Symbole der Starter in der Unity-Bar während dieses Vorganges Zahlen bekommen haben. Diese kann man hervorragend zum Starten von Anwendungen nehmen. Man muss sich nur merken, in welcher Reihenfolge die Anwendungen in der Unity liegen. Gegebenenfalls muss man diese etwas optimieren und nach Nutzungshäufigkeit anpassen. Dazu kann man anwendungsstarter mit der Maus anfassen und nach links aus der Unity herausziehen und höher oder tiefer wieder einfügen.
Also Zahlen merken:
<SUPER>+1 bis <SUPER>+9 Startet sofort die entsprechende Anwendung unter der jeweiligen Position in der Unity-Toolbar. Bei mir wäre beispielsweise <SUPER>+2 der Chromium-Browser, den ich am häufigsten verwende.

<SUPER>+Tab (dabei Super-Taste halten und Tab mehrfach klicken.) 
Ebenfalls möglich und sehr schnell ist diese Kombination zum öffnen von Programmen. Mit der Tab-Taste klicken wir uns quasi durch die Programme in Unity und können diese bei gehaltener Super-Taste auswählen. Loslassen beider Tasten startet die entsprechend ausgewählte Anwendung.

Wenn man sich diese Kombinationen einprägen kann, ist man in Ubuntu schon sehr schnell unterwegs und kann Programme viel schneller starten. Man kann, wie bereits erwähnt, die Objekte in Unity anordnen. Lieblingsprogramme nach Häufigkeit oder vielleicht auch nach Lieblingszahlen.  Der Weg der Hand - weg von der Tastatur und hin zur Maus, dann Mauszeiger lokalisieren und auf die richtige Position bringen - klicken und schlimmstenfalls wieder an den Rand schieben, entfällt einfach. Das spart gehörig Zeit. Sie werden es sehen.

Weiter geht es in Teil 2 mit den ALTen-Kombinationen.

Probieren Sie es mal aus. Es lohnt sich, meint

//O.F.