Dienstag, 7. Februar 2012

Spiegel-Online hilft beim Umstieg zu Ubuntu

So muss das sein! Ein Beitrag, wie er uns so richtig gefällt. Ein gefrusteter Redakteur und ein Windows-Virus, der es in sich hat. Dazu noch die Erkenntnis, dass es noch etwas anderes geben muss, als sich die Tage und Abende mit Windows-Setups zu versauen. Oder wieviel Zeit haben Sie schon an der Administration von Windows verschwendet?

Spiegel-Online rät zum Umstieg auf Ubuntu

Na, ja. Als Linuxer mit ein paar Jahren Erfahrung und einer gewissen Netzaffinität, ist es natürlich streitbar, in wieweit dem Artikel auf Spiegel-Online ein hoher Wahrheitsgehalt zuzuschreiben ist. Wir kennen das ja hinlänglich und bilden uns unsere Meinung.

Fakt ist aber durchaus, dass die beschriebene Story über Windows und Virenangriffe gegen das weltweit meist verbreitetste Betriebssystem schon eine große Anzahl an Nutzern zum Dual-Boot oder zum Single-Boot bei den verschiedensten Linux-Distros getrieben hat. Gerade wieder macht der BKA-Erpresser-Virus die Runde und infiziert reihenweise Rechner. Dieser legt das System in einer extravaganten Art und Weise lahm, dass dem Virus gerade von Anfängern ohne tiefgreifendere Windows-Erfahrung kaum beizukommen ist. Er fordert durch ein Fenster dazu auf, auf ein Konto eine "Freischaltgebühr" zu überweisen um den Rechner wieder nutzen zu können. Wie weit der Virus hier aber noch zusätzliche Spuren im System und Backdoors öffnet, ist dabei aber noch nicht bekannt. Ebenso ist die Problematik mit Antivirenprogrammen dadurch wieder aktuell geworden, denn diese lassen den BKA-Virus fast noch ungehindert durch und auch Firewalls in Routern erkennen ihn nicht immer. Das Problem liegt in der Art der Programme. Ein Antivirusprogramm kann einen Virus nur erkennen, wenn er bereits geschrieben und somit auch unterwegs und bekannt ist. Es kann nicht vorher eingreifen. Es ist quasi wie das Cuttermesser an der frisch tapezierten Küchenwand, welches die Lichtschalter auch erst freischneiden kann, wenn die Tapete hängt. Vorher geht nicht. Ein vorkommen, welches es bei Linux (noch) nicht gibt. Über die Gründe hatten wir hier schon einmal ausführlich geschrieben.

Trotzdem ist es gut zu lesen, dass auch Redakteure von Spiegel-Online alternative Betriebssysteme nicht nur zerreissen, sondern bisweilen auch gut und anfängergeeignet finden. Mit einer kleinen Serie will Spiegel-Online nun auf Linux und hier speziell auf Ubuntu aufmerksam machen.
Den vollständigen Artikel können Sie natürlich hier auf Spiegel-Online lesen.

Da kommt uns Autoren doch glatt ein wenig Herzwärme bei diesen kalten Temperaturen auf.

//O.F.