Montag, 13. Februar 2012

Ubuntu Business Remix - Ubuntu Desktop im Unternehmen

Canonical, als Herausgeber der Linux-Distribution Ubuntu, ist mit seinen Aktivitäten auch stark im Businessbereich vertreten. Hier überzeugt Ubuntu hauptsächlich als Serverversion. Doch als Desktopversion ist Ubuntu noch eher selten vertreten. Um das nachhaltig zu ändern, gibt es den Ubuntu Business Remix. Was dahintersteckt und wie es funktioniert, lesen Sie in diesem Artikel.  



Ubuntu Business Remix - Gut für's Geschäft
Wenn es um den Vertrieb guter Desktopsoftware für Unternehmen geht, kommt es vor allem darauf an, mit Performance und Sicherheit zu überzeugen. Bei beiden Punkten spielt das Betriebssystem Ubuntu ganz vorne mit. Doch deshalb ist es noch lange nicht in Unternehmen, Schulen und Verwaltungen als Desktopsystem angekommen.
Der Grund ist hier bei vielen Interessenten: Es steckt zuviel drin.
Zudem wird im geschäftlichen Bereich immer nach Business-Varianten gesucht, die durchaus auch was kosten dürfen, auch wenn diese sich von der Home-Version kaum unterscheiden. Bestes Beispiel ist Windows. Professional ist auch nicht wirklich anders und mehrwertig als Home, aber man zahlt gerne 20 Euro mehr, weil eben so ein Wort ähnlich wie Profi draufsteht. Es klingt eher paradox, doch in der Geschäftswelt gilt trotz Krise und Absatzschwund: Was nichts kostet, ist auch nichts.

Um Unternehmen nunmehr durch die immer besseren Versionen (kommend im April Ubuntu 12.04 Precise Pangolin) von der Qualität und der Wettbewerbsfähigkeit des freien und kostenlosen Linux-Betriebssystems zu überzeugen, hat Canonical hart daran gearbeitet, eine entsprechende Geschäftsedition herauszubringen.
Der Ubuntu Business Remix wurde für speziell für Unternehmen und Organisationen hergestellt und richtet sich eben genau an die Kunden, die es leid sind, stundenlange Updates und Setups zu machen, tausende Euro in Administratoren und Services zu investieren und denen das kommende Gebettel von Windows zum Upgrade von Windows7 auf Windows8 schon jetzt auf den Keks geht.
Viele "fahren" auch im Geschäft noch die XP-Version, doch die zeigt langsam bei vielen Funktionen Macken. XP kommt in einigen Fällen nicht mehr hinterher. Zeit zum Umdenken.

Der Wechsel bei Unternehmen auf Ubuntu wurde eben oft aus oben genannten Grund "Es ist zuviel drin" oft bis jetzt vertagt. Und tatsächlich ist es so, dass viele Funktionen im serienmäßigen Ubuntu in Unternehmen nicht gewünscht sind. Das geht von Chatprogrammen bis zu Spielen. Diese, und auch Entwicklertools, SocialMedia-Anbindungen und einige andere Kleinigkeiten wurden von der Ubuntu-Version verbannt und es bietet sich gerade nun für Unternehmen an, dieses Ubuntu jetzt als Business-Version zu testen.

Dabei ist auch diese Version von Ubuntu kostenfrei erhältlich. Das Ubuntu-Software-Center ist weiterhin enthalten und die Upgrades auf die kommenden Versionen gibt es ebenfalls absolut gratis.
Bei dieser Version will Canonical nur einige Angaben vor dem Download haben um statistische Erhebungen durchführen zu können, denn gerade im Business-Sektor sind diese auch für Sponsoren und Investoren bei Canonical notwendiges Belegmaterial.
Canonical bietet für Business-Kunden zwei Modelle für den Support an, welche sich von den Kosten bei Bedarf aber in Grenzen halten.

Gerade nun wird Ubuntu auch für Schulen und Organisationen, Verwaltungsträgern und Universitäten und Unternehmen aus dem Mittelstand interessant. Die Version ist von klarer Struktur und kann durch die entfernten SocialMedia-Tools auch gefahrlos für Mitarbeiter und Netzwerke eingesetzt werden.

Der Ubuntu Desktop Remix kann hier auf der offiziellen Seite kostenlos heruntergeladen werden. Das Image muss noch (als Image mit entsprechender Auswahl im Brennprogramm) auf eine CD gebrannt werden und ist dann zur Installation bereit. Natürlich kann auch diese Version vor der Installation erst ausführlich getestet werden und bei Bedarf auch neben Windows installiert werden.

Gehen Sie mit der Zeit und sparen auch Sie bares Geld durch freie Software mit dem Ubuntu Desktop Remix.

Es ist Zeit für einen Umstieg. Meint jedenfalls

//O.F.