Mittwoch, 15. Februar 2012

Ubuntu und Windows im Dual-Boot - Wen zuerst booten?

Wer Ubuntu zur Probe installiert will sein bestehendes Microsoft Windows Betriebssystem - wenigstens vorerst - noch nicht aufgeben und nutzt die Möglichkeit  der Dual-Boot-Installation. Diese wird, während des Installationsvorganges von Ubuntu, als "Neben Windows installieren" auch von der Routine angeboten. Serienmäßig startet nun der Boot-Loader nun mit Ubuntu und bietet auch Windows zur Auswahl. Wie man ihn verändert und Windows zuerst bootet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ubuntu im Dualboot mit Windows - Windows zuerst?

Mit der Dualboot-Installation von Ubuntu während der Installation macht man grundsätzlich nichts falsch. Das schützt das bestehende System und gibt einem die Möglichkeit, auch die neue Software ausführlich zu testen. Beides Systeme laufen nebeneinander und werden nur vom Bootloader getrennt. Hier hat man noch die Auswahl, welches Betriebssystem man starten will. Gerade bei Netbooks ist dies vorteilhaft, da hier oft die 3G-Funktionen nicht funktionieren und unterwegs dann auch Windows die bessere Zusammenarbeit mit besagtem System bietet.

Nach der Installation von Ubuntu hat man aber nun Ubuntu als First-Boot und der Bootloader - auch Grub genannt - bietet Windows nur noch als Zweitsystem an. Der Zugriff auf die Dateien unter Windows bleibt bei der  Installationsform erhalten und auch die Programme, die unter Linux Ubuntu nicht funktionieren. Beispielsweise die Nutzer von Blackberrys oder diejenigen, die ihre Smartphones nicht nur mit der Speicherkarte benutzen, sondern auch ordentlich syncen wollen. Für manche Sachen ist Ubuntu eben noch nicht geeignet und das bereits vorhandene Windows ist hier oft genug noch Retter in der Not.

Wer sich noch nicht wirklich sicher ist, ob Ubuntu etwas für ihn ist, oder der Entdeckerfortschritt noch nicht soweit gediegen ist, möchte oftmals nicht schon im Bootloader an der Auswahl des Betriebssystems teilnehmen und wünscht sich, dass der Rechner oder das Laptop mit dem bekanntem Windows zuerst startet. Das lässt sich mit wenigen Handgriffen schnell wieder einstellen.

How to: Windows im Dualboot statt Ubuntu zuerst starten
Ersteinmal starten wir den Rechner komplett nochmal neu. Dies dient dazu, dass wir uns genau auf einen Zettel schreiben können, wie das Betriebssystem heisst, welches wir zuerst booten wollen. Gerade bei Windows gibt es viele unterschiedliche Bezeichnungen, die auf das genaueste übernommen werden müssen.
Zudem müssen wir wissen, wo das zu bootende Betriebssystem "gesparkt" bzw. gespeichert ist.
Ist der Rechner wieder hochgefahren, geht es weiter.

Zuerst benötigen wir das Terminal, welches wir uns über das Dash oder Tastenkombination (Alt+F2) aufrufen. Wir geben folgenden Befehl in das Terminal ein:
gksudo gedit /etc/default/grub 

Dieser Befehl öffnet die notwendige Grub-Datei des Bootloaders mit den nötigen Root-Rechten.
Diese müsste folgende Zeilen enthalten, die wir jetzt editieren (bearbeiten) müssen.

GRUB_DEFAULT=0 
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT="10"       

Wir editieren an dieser Stelle das System so, wie wir es haben wollen. Grub_default wird nun in Anführungszeichen mit der genauen Bezeichnung des Betiebssystems und der Zielinstallation gesetzt. Damit uns der Bootloader nicht permanent bei nachfolgenden Startvorgängen auf den Keks geht und die Bootzeit unnötig verlängert, können wir auch den Timer des Bootloaders verkürzen. Wir haben ihn in diesem Beispiel auf 4 Sekunden eingestellt.
GRUB_DEFAULT="Microsoft Windows XP Home Edition (on /dev/sda2)"  
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT="4"       

Wenn das erledigt ist, müssen wir die Datei nur noch speichern und dem System sagen, dass die Grub-Datei upzudaten ist. Dies erledigt im Terminal der Befehl:

sudo update-grub


Beim nächstem Start des Computers oder des Notebooks sollte nun Windows zuerst starten. Falls nicht, haben wir noch irgendwo einen Fehler gemacht und müssen den Vorgang wiederholen und nochmal genau schauen. Auch wir hatten im ersten Versuch eine Klammer vergessen bzw. das Wort Edition einfach ausgeklammert. Dann funktioniert der Boot nicht.

Nun läuft XP oder Windows7 weiterhin zuerst in den Starter und bei Bedarf kann bei einem Neustart eben auf Ubuntu getestet und ausprobiert werden.

Auch hier gilt wieder: Ausprobieren!

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht

//O.F.