Freitag, 27. Januar 2012

Computername und Anmeldung unter Ubuntu 11.10 ändern

Wenn man seinen Computer verkaufen will, ist es immer ratsam, die Daten der Festplatte und zusätzlich installierte Programme zu entfernen. Viele Privatpersonen gehen auch den Weg der aufwendigen Neuinstallation des OS. Doch das muss gar nicht sein. Wie man unter Ubuntu 11.10 den Computernamen aus der Anmeldung und damit aus dem System ändern kann, steht in diesem Artikel.

Computername in Ubuntu ändern

Gründe gibt es viele, den Computernamen in Ubuntu bzw. auch anderen Linux-Distros zu ändern. Beispielsweise wenn man den Rechner, wie oben erwähnt verkaufen oder weitergeben will. Oder gar, wenn man den Rechner für etwas anderes (unter Linux ist bekanntlich alles möglich) nutzen möchte. Man könnte nun den langen Weg der Neuinstallation des Systems gehen und einen USER mit Passwort 0000 eingeben. Oder man editiert schneller auf dem kurzen Dienstweg die Computerbezeichnung.

Dazu benötigen wir nur den Editor mit Rootrechten.
Wir öffnen dazu das Terminal. Wahlweise können wir 'Terminal' in die Suchleiste des Dashboards schreiben und es per Klick öffnen oder schnell und einfach durch ALT + F2 aufrufen.
Dann geben wir folgenden Befehl in das Terminal ein:
Schreiben wir nun die Befehlszeile (fettgedruckt): ‘gksu gedit /etc/hostname /etc/hosts
Wir bestätigen die Eingabe mit Enter. Mit diesem Befehl öffnen wir gleich zwei Systemdateien. Die Datei hostname und hosts. Ubuntu verlangt für die Editierung Administrator-Rechte und fordert das Passwort ein. Der Gedit-Editor öffnet sich mit drei Fenstern. Eines ist ein neues Dokument, welches wir getrost schließen können. Die anderen beiden sind die gewünschten 'hostname' und 'hosts' Siehe Bild. 

In hosts steht nur der Computername und in hostname weitere Informationen. Jetzt kann in beiden Seiten der Hostname editiert werden. (In diesem Fall mini-pc). Wir schließen das Fenster einfach durch Klick auf das Kreuz und wählen die Option "Speichern und Beenden". 
Natürlich sollten beide Namen gleich sein, sonst bekommen wir Probleme beim Bootvorgang. 

Fertig.  
Jetzt noch den Rechner Neustarten und schon ist der Computername geändert. 
    So einfach ist das in Linux / Ubuntu. 

    Viel Spaß beim ausprobieren.