Donnerstag, 26. Januar 2012

How to: Unity 5.0 in 11.10 installieren - So geht's!

Mit der nächsten LTS des beliebten Ubuntu-Betriebssystems kommt auch eine verbesserte Unity-Toolbar. Diese hört auf den schönen Namen Unity 5.0, wobei wir ehrlich zugeben müssen, dass uns die Nummerierung in den anderen Versionen seit 11.04 nicht wirklich bewusst war. Was drin steckt und wie man sie schon in der 11.10 Oneiric-Version installiert, steht in diesem Artikel.

Unity 5.0 in Oneiric Ocelot installieren 

Die neue Toolbar der nächsten Ubuntu-Distro soll noch besser und schneller werden, als sie schon ist. Tatsächlich gibt es ab und an und hier und dort ein paar Hacker, die bisweilen nerven können.
Suchen sind manchmal ungenau oder dauern einfach zu lange. Es ist auch bei uns schon vorgekommen, dass die Suche nach Dateien und Ordnern über das Dash so lange dauerte, dass wir die entsprechende Datei auch im Dateimanager schneller gefunden hätten. Manchmal wurde diese auch gar nicht ausgeführt oder zeigte gleich gar kein Ergebnis. Untragbar für eine System-Suchfunktion, die die Basis der Usability darstellen soll und Grund für viele tausende Anwender zu Gnome zu wechseln oder frustriert gleich das Gnome-basierende Mint auszuprobieren.

Nun soll es besser werden und Funktionalität mit Präzision gepaart werden. Jedenfalls im nächstem Distro-Update. Da man aber bei Ubuntu oft auch zum Ende einer Distro ein Stück vom neuen Geburtstagskuchen schon vorher abhaben kann, gibt es auch eine Möglichkeit, die Unity 5.0 schon in 11.10 zu installieren.
Die neuen Features werden in dem Video von OMG!Ubuntu sehr schön erklärt, was uns eine eigene Erstellung sparen ließ. Vielen Dank dafür an dieser Stelle und unseren Lesern viel Spaß bei dieser kurzen Präsentation.

Wie wir gesehen haben, wird sich einiges ändern. Eine stabilere GUI, eine präzisere Suche und Submenüs in den Icons von Unity. Hat was.


Zur Installation:
Der Schnelle Weg ist natürlich wieder das Terminal. Alternativ geht hier aber auch das Software-Center.


Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:unity-team/staging
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Mit dem Befehl Dist-upgrade erlauben wir auch die Installation der verbesserten Unity aus den Paketen der nächsten Version.

Danach muss der Rechner neu gestartet werden und Unity 5.0 ist sofort geladen. Jetzt kann man die Features aus obigem Video selbst nachtesten und auch die gewünschten Einstellungen vornehmen. Es ist sogar möglich, aus dem Dash den Hinweis für erhältliche Download-Applikationen zu entfernen. Das macht besonders viel Sinn, wenn man den Rechner mit Kindern als Familiencomputer teilen muss.

Viel Spaß beim testen wünscht

//O.F.