Samstag, 4. Januar 2014

TS3 TeamSpeak in Linux Ubuntu installieren

Mit Teamspeak bekommt man eine Kommunikationsplattform, die es ermöglicht, auf einem bestimmten Server mit verschiedenen Usern zusammen zu reden. Wie man TS3 Teamspeak in Ubuntu Linux installiert, wollen wir hier in diesem Artikel ausführlich erklären.

TS3 TeamSpeak für Multiplayerspiele unter Ubuntu

Onlinegames erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Spiele wachsen quasi mit der Verfügbarkeit schnellster Internetverbindungen in den Haushalten und stehen Konsolenspielen in Qualität und Performance kaum noch etwas nach. In vielen Games ist Teambildung gefordert und diese funktioniert und kommuniziert spielintern häufig mit TS3 TeamSpeak.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, soll Euch erklären, wie einfach es ist, seinen Teamspeak unter Ubuntu einzurichten. 

Zuerst müsst wissen, welches System Ihr benutzt, da es verschiedene Clients gibt. (Dazu nochmal im Panel auf "Über den Rechner" nachsehen, ob Ihr 32Bit oder 64 Bit verwendet.)

Dann gehen wir mit dem Browser auf http://Teamspeak.com und dort oben rechts auf die Deutschlandfahne. In der oberen Menüleiste findet Ihr den Menüpunkt Download. Das Sub-Menü öffnet sich und Ihr wählt hier Teamspeak3 aus.

Hier stehen die Clients und Serverdateien für alle verfügbaren Plattformen zum Download bereit. Natürlich suchen wir uns die entsprechend passende Plattform für Linux und wählen 64 Bit oder x86 für die 32Bit-Variante aus. Jetzt downloaden wir die entsprechend benötigte Client-Datei.

Eine Datei mit knapp 32 MB wird jetzt heruntergeladen. Diese hinterlegt sich für gewöhnlich im Ordner Downloads im Dateisystem.

Öffnet nun das Dateisystem (Persönliche Ordner) und erstellt direkt einen neuen Ordner. Nennt diesen Tasks oder ähnlich. Verschiebt nun die gedownloadete Client-Datei von Teamspeak --- die Datei mit der Endung *.run --- direkt in den nun erstellten Ordner.

Öffnet diesen Ordner nun und klickt auf die .run-Datei und öffnet im Kontextmenü den Punkt Eigenschaften. Ihr die Datei nun ausführbar machen. Dazu klickt Ihr das Kästchen "Datei als Programm ausführen" an. Schließt das Eigenschaftenfenster wieder. Das Fenster mit dem Ordner Tasks (oder ähnlich gewählt) bleibt noch auf.

Der erste Schritt ist getan.
Nun installieren wir das Teamspeak wie folgt:


Öffnet jetzt ein Terminalfenster.
Schiebt die Teamspeak-run-Datei nun direkt in das Terminalfenster und drückt Enter.

Hier kommt jetzt die Mitteilung, dass wir uns die offiziellen Lizenzbedingungen ansehen müssen. Wir müssen Enter drücken, um diese anzuzeigen und mit den Pfeiltasten runterscrollen. Mit der Taste Q können wir das ganze dann abbrechen.
Haben wir die Lizenzvereinbarung hübsch durchgelesen (Gibt es jemanden, der das wirklich macht??? ), gehen wir also aus dem Viewer mit Q. Jetzt fragt das System, ob wir das so akzeptieren.
Natürlich akzeptieren wir das, sonst können wir es ja nicht akzeptieren.

Wir müssen jetzt das Wort yes richtig eintippen und Enter drücken, damit die Installation startet.
Installation fertig, Performance noch nicht. Aber gleich:

Jetzt verschiebt Ihr den, bei der Installation gerade erstellten Ordner Teamspeak_client_sowieso in den von Euch erstellten Ordner Tasks. Öffnet diesen Ordner und darin den Teamspeak-Ordner.

Jetzt Doppelklick auf die Datei ts3client_linux_x86 (oder eben ts3client_linux_amd64)  und Teamspeak sollte starten.

Tipp:
Wer Unity benutzt, findet das Teamspeak-Logo nun in der Seitenleiste. Klickt dort mit Rechtsklick auf das Symbol und wählt "Im Starter behalten" aus. So braucht das Programm nicht immer umständlich über das Dateisystem gesucht werden.


Nun ist nur noch die Einrichtung der Grundeinstellungen von Mikrofon und Lautsprechern erforderlich. Durchlauft einfach den Einrichtungsassistenten. Unter "Favoriten verwalten", könnt Ihr Euch nun die Serveradresse des Clans oder der Gilde eintragen und Euch mit Freunden im Spiel verbinden.
 
Viel Spaß wünscht

//O.F.