Sonntag, 5. Januar 2014

Messaging App Viber für Ubuntu Linux installieren

Neben Line und WhatsApp erfreut sich auch der Messaging-Dienst Viber in Deutschland wachsender Beliebtheit. Bei allen Messaging-Plattformen wächst der Ruf nach Applikationen, die auch auf dem Desktop-PC oder Notebook laufen. Wie man Viber in Ubuntu installiert, erklären wir in diesem Artikel.

Viber Messaging App in Ubuntu installieren

Es gibt für die Smartphone-Plattformen die verschiedensten Angebote, Nachrichten, Bilder, Videos und Audio-Files zu versenden und Nettigkeiten mit den Kontakten auszutauschen. Doch auf dem PC sieht es ziemlich mau aus. Der Messaging-Dienst Viber bietet für Ubuntu eine Desktop-Plattform, die auch hier die Kommunikation mit Freunden ermöglicht. Für Euer Smartphone findet Ihr es entsprechend in der App-World, dem Play-Store und auch im AppStore. Beliebt ist Viber vor allem, da es auch auf ungeliebte Plattformen wie Bada und Nokia funktioniert. Zudem bringt es Viber auch auf den Windows7- und Windows8-Desktop.

Viber ist eine App, die auf dem PC irgendwie wie Skype und WhatsApp aussieht. Kostenlose Telefonate zwischen den Kontakten, Nachrichten und Videonachrichten ohne Registrierung. Alle Kontakte, die im Telefonbuch sind und Viber installiert haben, werden als Viber-Kontakte angezeigt. Im Anglo-Amerikanischen Sprachraum ist Viber deutlich öfter vertreten, als hierzulande.

Viber bietet in der Desktop-Version für Linux folgende Features:

  •    Sprachanrufe zwischen Kontakten
  •    Videoanrufe (Desktop zu Desktop)
  •    Text, Photo und Sticker-Nachrichten
  •    Gruppengespräche 
  •    Volle Synchronisation zwischen Telefon und Desktop;
  •    Transfer eingehender Nachrichten von Desktop zu Telefon
  •    Ohne Registrierung verwendbar.

So könnt Ihr Viber für Ubuntu Linux installieren: 

Ihr könntViber als *.deb-Datei downloaden. Leider bis dato gibt es diese nur in 64Bit.

Nach dem Download von gut 44MB wird das Programm mit Gdebi oder anderen Deb-Installern auf dem System installiert. Mit Doppelklick öffnet sich auch das Software-Center und das Programm installiert sich auch hier. Ihr könnt Viber über das Dash aufrufen. Ideal ist es auch, auch eine Verknüpfung in der Unity anzulegen.

Und so sieht es auf dem Desktop aus:

Wie bereits erwähnt: Eine Mischung aus Skype und WhatsApp. Da mir jede Menge Kontakte in Viber fehlen, wäre eine größere Usergruppe hier sinnvoller. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die Einstellungen und Systemoberflächen sind aber sehr intuitiv, so dass hier die Nutzung des Dienstes durchaus an dieser Stelle empfohlen wird.


Zwei Features sind hier besonders interessant, wenn ein Anruf kommt. Man kann diesen direkt auf das Smartphone übertragen oder vom Telefon auf den Desktop holen und es gibt die Video-Telefonie zwischen Desktop-PC's, wie sie auch von Skype bekannt ist. Diese Funktion gibt es bislang nicht in der Smartphone-Version.

Eine Installation lohnt sich aber auf jeden Fall.

Viel Spaß damit wünscht

//O.F.