Mittwoch, 13. November 2013

Top 5 Apps im Ubuntu Panel Menü

Pimp my Panel! Die obere Leiste im Desktop von Ubuntu kommt schon direkt nach der Installation mit nützlichen Funktionen und Informationen. Doch Apps für die Menüleiste, auch Panel genannt, machen diesen Bildschirmbereich noch effektiver. Was es schönes gibt, lesen Sie in diesem Artikel.

Top Panel Apps für die Menüleiste in Ubuntu

Ganz unverholen sieht das Panel in Ubuntu, dem der Apple-Leiste ähnlich. Es ist auch genauso einfach erweiterungsfähig. Schon aus den Systemeinstellungen heraus, kann man bereits bei der Datums- und Zeitanzeige mehr Platz verbrauchen und auch den Keyboardlayout-Umschalter in die Leiste bringen.

Mit der Zeit gewöhnt man sich schnell daran, dass man wichtige Informationen direkt am Bildschirmrand findet und nicht erst, wie bei anderen Systemen, mit der Maus runter muss um eine Taskleiste anzuzeigen. Das Panel ist mit weiteren Funktionen, auch Indikator-Menüs genannt, flexibel und bedarfsgerecht anpassbar. Die nachfolgende Top-5-Liste ist uneingeschränkt unter Ubuntu 13.04 und Ubuntu 13.10 lauffähig.

Die Top-5 Indikator-Apps für das Ubuntu-Panel

  • Wetter! Sicher reicht ein Blick aus dem Fenster, doch den lokalen Wetterbericht habe ich schon ganz gerne in der Leiste. Zudem gibt es auch eine Vorschau auf die kommenden Tage. Ein tolles Tool, welches sich schnell und einfach einstellen lässt.
sudo add-apt-repository ppa:atareao/atareao 
sudo apt-get update                         
sudo apt-get install my-weather-indicator   

  • ClassicMenu! Ich benutze es oft, wenn ich schnell und ohne viel Tipperei im Dash nach einem installiertem Programm auf dem Rechner suche. Der ClassicMenu- Indicator bringt die volle Funktionalität eines Ausklapp-Menüs in das Panel. Auch wenn man es nicht häufig benutzt, da die Standardprogramme in der Unity eingebunden sind, sollte man sich dieses Feature auf keinen Fall entgehen lassen. 

sudo add-apt-repository ppa:diesch/testing 
sudo apt-get update                        
sudo apt-get install classicmenu-indicator 

  • Notes! Ich brauche die virtuellen Päpperchen immer dann, wenn gerade am Rechner wieder kein Stift liegt und man in einem Telefonat mal schnell was aufschreiben muss oder ein Link zur späteren Verwendung irgendwo gespeichert werden soll. StickyNotes für mein Panel unentbehrlich

sudo add-apt-repository ppa:umang/indicator-stickynotes 
sudo apt-get update                                     
sudo apt-get install indicator-stickynotes              


  • Reminder! Nur noch schnell 20 Minuten was Spielen oder Suchen und dann aber weg! Oder eine Auktion "im-Auge-behalten". Oft klappt weder das Eine, noch das Andere. Mit dem Reminder-Tool lässt sich schnell und einfach ein Alarm schalten und der Termin oder die Erinnerung an etwas vorher einstellen. Top-Funktion.

sudo add-apt-repository ppa:bhdouglass/indicator-remindor 
sudo apt-get update                                       
sudo apt-get install indicator-remindor                   


  • Share! Ähnlich dem Air-Drop bei Apple funktioniert NitroShare und macht den Austausch von Daten zwischen Computern (auch unter Windows) innerhalb eines Netzwerkes leicht. Ich sende mir damit mehrfach täglich Bilder oder Dateien von einem Rechner zum nächsten Laptop. Je nachdem, wo sie gerade benötigt werden. In diesem Artikel wurde das Top-Tool bereits ausführlich vorgestellt.  

sudo add-apt-repository ppa:george-edison55/nitroshare -y 
sudo apt-get update                                       
sudo apt-get install nitroshare                           


Viel Spaß mit diesen Erweiterungen wünscht

//O.F.