Dienstag, 23. Juli 2013

UbuntuEdge - Das Superphone

Das Geheimnis des Countdowns ist gelüftet. Canonical startete gestern die weltweit größte Crowdfounding-Kampagne für ein neues Produkt. UbunutuEdge soll es werden und es ist - wie bereits von vielen vermutet - ein Smartphone.

UbuntuEdge - Ein

Der Countdown ist durch und das Geheimnis inzwischen keines mehr. Ubuntu will ein eigene Hardware für das UbuntuTouch UbuntuOS und startete gestern eine Crowdsourcing-Kampagne, die sage und schreibe 32 Mio US-Dollar einspielen soll.

Die offizielle Homepage von Ubuntu verweist direkt von der Startseite für die nächsten 30 Tage direkt auf die Aktionsseite bei Indiegogo. "Nur für uns selbst und für Euch als Supporter", meint Canonical in seinen Präsentationsvideos und startet bei Indiegogo diese riesige Spendensammlung. Es scheint etwas teuer, wenn der Preis des Gerätes dort mit ca. 800$ angegeben wird, doch dieses Gerät wird etwas besonderes sein. Etwas einzigartiges, welches so schnell bei Ubuntu auch keine Nachfolger finden wird. Es soll vorwiegend dazu dienen, das Ubuntu OS auf einer aktuell technisch verfügbaren Basis mit Branding zu präsentieren. Das Gerät ist derzeitig auf 40.000 Stück limitiert. Von der Planung, das OS auch für aktuelle Android-Smartphones zur Verfügung zu stellen wird auch weiterhin nicht abgelassen. Allerdings kann Ubuntu sich hier (noch) nicht - beispielsweise -mit Google als Marktführer der  Smartphone-Betriebssysteme anlegen. Dass UbuntuTouch leicht auch auf älteren Smartphones installierbar ist und somit auch zwei bis drei Jahre alte Android-Telefone ohne Support der Hersteller damit auf das aktuellste verfügbare Betriebssystem für Smartphones gebracht werden können, ist allerdings bekannt und Youtube und andere Kanäle sind voll mit Anleitungen und Screenviews.

Und so sieht die Planung der Technik aus:

  • Dual boot Ubuntu mobile OS and Android
  • Vollintegrierter Ubuntu desktop PC wenn angechlossen an einen Monitor/PC
  • Schnellste Multi-Core CPU, 4GB RAM, 128GB Speicher
  • 4.5in 1,280 x 720 HD Saphirglas
  • 8mp low-light rear Kamera, 2mp Front Kamera
  • Dual-LTE, dual-band 802.11n Wi-Fi, Bluetooth 4, NFC
  • GPS, Beschleunigungsmesser, Gyrometer, Höhenmesser, Kompass, Barometer
  • Stereo Lautsprecher mit HD audio, Aufzeichnung über zwei Mikrofone, Active Rauchreduzierung
  • HDMI-Anschluss, 3.5mm Buchse für Kopfhörer
  • Li-Ion Batterie
  • Maße: 64 x 9 x 124mm
Das Superphone UbuntuEdge, welches sich durch die Verbindung mit einem Monitor auch zu einem vollwertigem Desktop-PC einrichten lässt, wird Wegweiser einer neuen Technologie und Benutzererfahrung. Der Run nach mehr Pixeln und mehr Cloud-Services ist bei vielen Anbietern noch in vollem Gange und es wird definitiv nicht der richtige Weg. Vielmehr sollen Smartphone-User auf den PC verzichten bzw. diesen permanent mit sich herumtragen können. Tablets waren hier nur der Vorreiter, doch da diese zu groß sind und man damit definitiv nicht telefonieren kann, sind einige Entwickler auf dem Wege, alles in das Smartphone zu integrieren. 

Dass Canonical sich jetzt auf eine eigene Hardware ausrichten will, wird bei vielen als falsch angesehen. Doch diese Entwicklung sollte nicht allzu eng gesehen werden. Das Gerät soll "nur" ein Smartphone werden, welches die Möglichkeiten mit entsprechender Hardware zeigt. Deshalb das Branding und die Entwicklung eines eigenen Telefons. Andere Hersteller wie Samsung, LG, HTC, Nokia, etc. werden diese dann sicherlich aufnehmen und das OS auf ihren Geräten installieren. UbuntuOS kann 2014-2015 der Überflieger im Smartphonemarkt werden, wenn es schnell bekannt und mit dem UbuntuEdge vorzeigbar wird. 

Verfolgt das Projekt direkt bei Indiegogo und wenn Ihr 20$ übrig habt, spendet diese doch für das Projekt. Es sichert Euch einen Platz auf der Spenderliste und hilft Canonical, das Ziel - ein freies Betriebssystem für Smartphones herzustellen - erreicht werden kann. 

Das Ubuntu-OS soll es definitiv aber im Frühsommer 2014 für alle aktuellen Geräte geben, unabhängig davon, ob das Ziel der Sammlung für das UbuntuEdge-Smartphone erreicht wird. 

Update: Nach 12 Stunden erreichte das Projekt von Canonical bei Indiegogo bereits über 3 Mio US-$ mit schnell steigender Tendenz. 10% der festgelegten Sammelsumme für die Entwicklung und Produktion des UbuntuEdge sind damit schon im Topf. Glückwunsch an dieser Stelle dazu. 

Unterstützende Grüße 

//O.F.