Montag, 4. Februar 2013

Programme in Ubuntu schneller starten

Ubuntu bringt bereit von Hause aus so manche WOW-Effekte mit, wenn es um Geschwindigkeit geht. Ob es nun um volle USB-Sticks geht, die der Rechner einlesen muss oder Programme gestartet werden sollen. Es geht schneller als bei anderen Betriebssystemen. Doch es gibt einen Turbo, der das noch schneller gewährleisten kann.

Quick-Tipp: Ubuntu schneller machen mit Preloader


Will man Programme noch schneller starten, gibt es die Möglichkeit, diese in den Autostart zu schreiben. Doch das will auch nicht jeder. Eine andere Lösung muss her. Schließlich haben wir auch nicht ständig Photoshop, Spotify und Skype geöffnet und im Autostart wollen wir das auch nicht haben.

Im SoftwareCenter findet sich ein nettes Tool, welches die Rechnerperformance noch weiter verbessern kann. Es ist ein Daemon-Tool mit Root-Rechten und ist im Suchfeld unter Preload zu finden.



Was es tut? Es merkt sich, was man als Nutzer tut.
Klingt gut, oder?

Das Programm merkt sich, was man öffnet und lädt die Startdateien des entsprechenden Programmes vor. So kann man beispielsweise den Firefox-Browser genauso schnell öffnen wie Chromium, was sonst regulär nicht möglich ist. Schon der zweite Programmstart einer Anwendung wird geboostet.
Es greift nicht in die, ohnehin schon recht kurze Bootzeit, des Rechners ein.

Hat was und gehört bei uns zur Kategorie Standardinstallation.

Probieren geht über studieren. Bei uns funktioniert es seit langem hervorragend.


Viel Spaß damit wünscht


//O.F.