Mittwoch, 2. Januar 2013

Ubuntu Smartphone auf der CES

Das Jahr 2013 fängt für alle Freunde und Nutzer von Ubuntu richtig gut an. Ok, jedenfalls die Meldung ist ein Kracher, die Mark Shuttleworth, Gründer und Big-Boss von Canonical, heute in London veröffentlichte. Canonical bringt ein Ubuntu Smartphone auf die CES.

Ubuntu will den Smartphone-Markt erobern


Vermessen wäre die Behauptung, dass in zwei bis drei Jahren jeder ein Ubuntu-Smartphone besitzt. Doch ganz so abwägig ist es nicht, wenn man behaupten würde, dass Ubuntu auf diesem Segment nunmehr genau auf dem richtigen Wege ist.

Canonical stellt auf der CES (Consumer Elektronic Messe) vom 07. bis 11. Januar das erste Ubuntu Smartphone in Funktion vor. Genau wie im vergangenen Jahr, als Ubuntu dort die Ubuntu-TV-Schiene veröffentlichte, will Canonical nun dort zeigen, dass Ubuntu auf einem Smartphone hervorragende Arbeit leistet, die Bedienung einfach macht und auch als vollständiger Desktop-Ersatz dienen kann.

Es soll, so Shuttleworth, mehrere Geräte geben und damit will Canonical den Markt der verschiedenen Käuferschichten perfekt abdecken. Hochleistungsgeräte, die das Smartphone mit einer Docking-Station als Desktop-Ersatz verwenden wollen, mittelpreisige Geräte für die Normalos unter uns und Low-Budget-Geräte, die aber in Funktion und Handling nicht weniger interessant sein sollen.

Erste Screenshots der Geräte und der Software präsentierte Canonical bereits heute Abend auf Ubuntu.com.


Unity und HUD wurden implementiert. Der Anmelde-Bildschirm gegen einen Startscreen getauscht und eine eigene App-World für das Smartphone entwickelt. 
Wow! 

Ganz ehrlich? 

 Bitte nehmt mein Geld, ich will so ein Teil! 

Allen Lesern dieser Seite wünscht das Autorenteam ein Gesundes Neues Jahr, viel Erfolg in 2013 und Schaffenskraft und natürlich viele interessante Erlebnisse mit Ubuntu.

//O.F.