Dienstag, 5. Februar 2013

Opera Browser in Version 12.13 in Ubuntu installieren

Wem Firefox und Chromium für das Browsing-Erlebnis nicht ausreicht, findet auch für Ubuntu noch einiges an Alternativen. Jetzt gibt es die "latest stable" auch für Ubuntu. Wie man Opera in Ubuntu installiert und nutzt, erfahren Sie in diesem Artikel.



Opera 12.13 zum Download für Ubuntu-Linux verfügbar

Opera ist eine, der bekanntesten Browserentwicklungen, da es sie auch für Smartphones gibt. Schon länger läuft Ubuntu auch für "Linuxer" und Opera gibt regelmäßig seine Versionen auch als Downloadpakete *.deb und *.rar.gz heraus. So auch in der aktuellsten Version Opera 12.13.


Opera ist über das Ubuntu SoftwareCenter leicht installierbar. Wer es direkt von der Downloadseite haben möchte, klickt hier zum Opera Download und hat dabei gleich die Wahl, ob das Debian-Paket oder die gepackte Quelle gedownloadet werden soll.

Nach dem Download, wir bevorzugten das Deb-File mit schlanken 13MB, können wir dieses mit dem SoftwareCenter oder dem gedebi installieren.

Über das Dash können wir Opera aufrufen und direkt in Unity platzieren.
Der Browser überzeugt durch Schnelligkeit und mit leicht einstellbaren Sicherheitsfeatures. Zusätzlich kann ein Turbo eingeschaltet werden, der das Webbrowsing noch beschleunigt. Besonders sinnvoll für alle, die eine sehr langsame Internetverbindung haben. Das Web und seine Applikationen werden schließlich auch immer schneller und moderne Webseiten können auch am Speicher ziehen.

Eine Alternative unter Ubuntu, nicht nur für Opera-Fans.


//O.F.