Montag, 3. Dezember 2012

Ubuntu Musik bietet 20 GB Extraspeicher in der Cloud

Irgendwann im Sommer schauten wir auf den neuen Musikstreaming-Service in der Cloud von ubuntu und waren eher enttäuscht. Gute Musik war Fehlanzeige. Doch der Shop wurde kräftig nach- und aufpoliert. Sehenswert. Dazu gibt es zu den 5GB Speicher bei Ubuntu One nun auch 20 GB obendrauf für Musik, Daten und Bilder. Wie es funktioniert, lesen Sie in diesem Artikel.

Ubuntu One Cloud - Die Wolke mit Musik


Serienmäßig bekommt jeder, der sich Ubuntu installiert oder die App der Cloud One von Ubuntu für Windows oder Mac nutzt, 5GB Speicherplatz gratis. Dieser kann für Dokumente, Musik und Bilder genutzt werden. Nach dem anfänglichem Fehlstart des Ubuntu Musikshops gibt es nun seit einiger Zeit eine sehr interessante Aktion für User.



Wer sich in der Cloud von Ubuntu (http://one.ubuntu.com )  registriert hat kann seinen Webspace nunmehr für 6 Monate gratis mit 20 GB Speicherplatz mehr bestücken. Dazu ist schlicht und einfach nur der Kauf (irgend)eines Artikels aus dem neuen Musikshop notwendig. Und das Angebot ist sehr gut geworden. Durch die Zusammenarbeit mit Amazon, welche auch durch vordefinierte Such- und Ergebnislisten im Dash der Version 12.10 sichtbar wird, wurde aus dem ursprünglichen OpenSource-Shop mit mehr Independence-Musik und Folk nun ein richtig netter Shop, der eigentlich genau das hat, was andere Shops auch haben. Gute Musik aus den aktuellen Charts, aktuelle Alben und Singles sowie hervorragende Mixscheiben. Die Preise sind, wie in anderen Shops auch, variabel und schwanken von 1,49 € für Einzeltitel bis 19,90 für Doppelalben. Aber auch Schnäppchen gibt es für denjenigen, der etwas stöbern mag. Mit den passenden Apps für Android oder iPhone kann man so seine Musikalben problemlos auf das Smartphone streamen oder auf andere Rechner downloaden. Ganz wie man mag.

Gedownloadet wird überwiegend in bewährter 320kbs-Qualität. Nur einige Alben stehen in geringerer Frequenz zur Verfügung. An der Auswahl der Musik könnte noch etwas gearbeitet werden. Jedenfalls gefällt uns die Beschränkung auf  20 Top-Alben noch nicht so. Es gibt hier deutlich mehr.
Gefallen tut uns allerdings die Auflistung der Top-Tracks. Mit 6 Songs für den direkten Einzelkauf allerdings auch etwas mager. Das gibt sich aber sicher noch. Bezahlt wird über den Account, den wir auch für das Ubuntu SoftwareCenter benutzen. Idealerweise nutzt man hier den Paypal-Service.

Auf jeden Fall lohnt der Kauf eines Artikels, um den Speicher der Cloud aufzupimpen. Das Geschäft endet nach 6 Monaten automatisch und der Cloudspace wird wieder auf 5GB reduziert. Behalten könnte man die Größe, wenn man auf ein Abo verlängert und dieses dann mit 3,99 $ (ja US-Dollar!) vergütet. Wer am Löschtermin nicht die 20GB wieder frei hat, könnte dadurch Daten verlieren. Ein halbes Jahr kann genauso lang wie auch kurz sein.

Wir haben's ausprobiert und werden weiter berichten, wie es funktioniert.
Unser Erweiterungs-Kauf war übrigens das "Rebel Soul"-Album von Kid Rock für 9,99 €. Klingt gut, rockt gut, läuft gut.

//O.F.