Freitag, 26. Oktober 2012

Ubuntu 12.10 Quantal Quetzal jetzt downloaden

Es ist wieder soweit. Die aktuellste Version eines Betriebssystems kommt heute von Ubuntu in Form der Edition Ubuntu 12.10 - Codename Quantal Quetzal - und das System verschafft sich auch mit dieser Version wieder mehr Nutzer und Fans. Wie man sie bekommt und wie man sie installiert lesen Sie in diesem Artikel.

Ubuntu 12.10 Release zum Download verfügbar


Es ist wieder Ende Oktober und das Halbjahr ist wieder herum. Zeit für eine neue Version Ubuntu.

Das neueste Betriebssystem wurde um einige Features erweitert, die wirklich sehens- und erlebenswert sind. Neben den üblichen Programmen, wie LibreOffice-Suite, Brennprogramm, Firefox Webbrowser, Mailprogramm und zahlreichen anderen Funktionen, wurde in der Version 12.10 sehr viel am Dash gearbeitet.

Eine Vorschau für Programme, Dokumente und Musik wurde hier integriert. Ebenso gibt es auch in dieser Version WebApps für Facebook & Co. Eine Dash-Integration von Amazon-Suchergebnissen (abschaltbar) rundet das Angebot ab. Auch am HUD (HeadUpDisplay) wurde weiter gearbeitet.

Die aktuellste Ubuntu-Version ist ab sofort verfügbar und natürlich wieder kostenlos.


Ubuntu gibt es nunmehr auch in einer China-Version, da sich der asiatische Markt als Kundenkreis erschlossen hat. Die Nachfrage nach OpenSource-Software ist dort stark steigend. Gerade Google bringt dort mit Android mehr Geräte an den Mann oder die Frau, als vergleichsweise Apple oder Microsoft. Wir berichteten bereits über Stores mit vorinstallierten Dell-Computern und passendem Consumermarketing. Auch hier ist Ubuntu auf dem richtigem Weg.

Viel Spaß beim ausprobieren oder beim Upgrade wünscht

//O.F.