Montag, 10. Dezember 2012

Apport Fehlermeldungen in Ubuntu 12.10 abschalten

Bei einer Neuinstallation von Ubuntu 12.10 auf einem Laptop ist es uns zuerst aufgefallen. Nach jedem Start des Gerätes meldet sich Apport mit einer Fehlermeldung, obwohl eigentlich alles gut funktioniert. Etwas nervig die Meldung, doch es gibt Abhilfe. Wie Sie die Apport-Fehlermeldung abschalten können, erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Apport Fehlermeldung abschalten aber wie? 



Es ist schon etwas nervig, wenn Ubuntu mit irgendeinem Gerät im Laptop ein Problem hat. Gerade, wenn es nicht ersichtlich ist, woher das angebliche Problem kommt.
Uns viel es bei einer Neuinstallation auf einem HP-Rechner auf. Während die Rechner mit den Upgrades das Problem nicht haben, meldete sich Apport permanent mit diesem Fenster.


Man kann diese Meldung nun durch Abbrechen abschalten oder das Problem melden und hoffen, dass das Problem schnell behoben und durch ein Bugfix erledigt wird. Oft ist es aber schon bekannt und braucht nicht nochmals gemeldet werden. Also Abbrechen drücken. Doch das nervt auch. 
Mit wenigen Handgriffen kann man Apport aber auch gleich ganz abschalten. 


Wir benötigen dazu den Editor mit Sudo-Admin-Rechten. Diesen rufen wir über das Terminal (Dash oder Strg+Alt+T ) auf. Mit der Kommandozeile:

sudo gedit /etc/default/apport

öffnen wir ein Fenster von Gedit mit der passenden Datei.

Die sich öffnende Datei bearbeiten wir nun, indem wir die Warnmeldungen (enabled=) von 1 (on) auf 0 (off) setzen.


Schon geschehen.
Wir speichern die Datei nun einfach ab und starten den Computer vollständig neu. Abmelden reicht hier nicht aus.

Danach sollte diese Meldung nicht wieder auftauchen. Jedenfalls solange nicht, bis die entsprechende Datei über die Aktualisierungsverwaltung erneuert wird. Da da aber dann auch Updates eingespielt werden, kann es durchaus sein, dass genau die Probleme, die diese Meldungen verursachen, auch behoben worden sind.

Viel Erfolg bei diesem Tweak wünscht

//O.F.