Samstag, 15. September 2012

Ubuntu Samstags Web Tipp #10

Es ist zur Zeit etwas ruhiger auf diesem Blog. Das liegt aber daran, dass wir unsere Installationen mit Ubuntu 12.10 Beta 1 fahren und alles so funktioniert, wie es soll. Der heutige Webtipp hat eigentlich nichts mit Ubuntu zu tun. Er ist lustig, leicht makaber und trotzdem ziemlich cool, für alle, die noch nicht gehirngewaschen sind.



Ubuntu Samstags Web Tipp 10

Heute kommt mal wieder etwas aus der Sparte Apple-Bashing. Der Konzern aus Cupertino stellte bekanntlich in dieser Woche sein neuestes iPhone vor. Die Fans von Apple glauben natürlich wieder an die größten Innovationen, doch nüchtern betrachtet, macht Apple unter CEO Cook nichts anderes, als sich dem Wahnsinnslauf von immer flacher und schneller hinzugeben und riskiert dabei immer wieder selbst auch Patentklagen. Die Kosten zahlt bei Apple übrigens der Consumer und daher sollte man sich genau überlegen, ob man dem Konzern sein Geld dafür gibt. Wir stehen hier im Büro übrigens auf BlackBerrys, auch wenn sich inzwischen die 4er-Modelle mit dem Obst auch her verirrt haben.

OMG!Ubuntu zeigte in dieser Woche ein Bildchen aus einem Crowdsourcing-Portal, welches ein Ubuntu-Phone darstellte. Wenn der Betreiber 900.000 US-$ zusammenbekommt, will er einen Prototyp bauen. Aber ein Ubuntu-Phone wird es nie geben, auch wenn viele das gerne so hätten. Es geht schon aus patenttechnischen Gründen nicht. Für jede Funktion muss eine Lizenz erworben werden. Und wer soll das tun bei OpenSource-Software?

Genug spekuliert. Es gibt immer 100 Gründe für dafür und entsprechend auch 100 Gründe für dagegen. Kommen wir nun zum Apple-Bashing für diesen Samstag.
Watch this out!




Etwas wahres ist ja schon dran.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende

//O.F.