Freitag, 21. September 2012

Ubuntu 12.10 Beta 2 - Download

In wenigen Wochen ist es wieder soweit und Ubuntu stellt sich mit der Version 12.10 der  Öffentlichkeit. Da die Vorversionen, auch Beta genannt, immer sehr stabil und mit allen Funktionen laufen, lohnt sich ein Blick in die Beta 2, welche ab heute zum Download zur Verfügung steht.

Ubuntu Quantal 12.10 - Beta 2 Download

Mit der Beta 2 des Ubuntu-Betriebssystems bekommen interessierte Anwender die Möglichkeit, alle Funktionen, die auch im RC enthalten sein werden, ausführlich zu testen.

Wir haben den Download bereits gestern in den Abendstunden ausprobiert und ein USB-Startmedium erstellt. Nach einem Backup haben wir nunmehr die Beta2 komplett als neues Betriebssystem (OS) installiert und alles funktionierte quasi out-of-the-box. Einiges an neuen Features wird wieder in dieser Version im Oktober erscheinen, welche die Nutzerfreundlichkeiten des Systems wieder erweitern werden.
Unser Komplettsetup über einen nicht allzu langsamen USB-Stick dauerte gerade einmal 13 Minuten. Da bei dieser Version alles "frisch" ist, ist es nicht zwingend erforderlich die Netzwerkverbindungen vorher einzurichten. Daher auch die kurze Installationszeit. Nach weiteren 20 Minuten waren die Lieblingsprogramme aus dem integriertem Software-Center installiert und das Layout soweit nach unseren Wünschen angepasst. Stichwort - Unity verkleinern und automatisch ausblenden, Hintergrund ändern, Theme von Ambiance auf Radiance stellen, zusätzliche Sprachpakete installieren und den Chromium-Browser installieren. Dazu noch die Wetter-App für die Menüleiste und Gdebi-Installer für Debian-Pakete wie Drucker-Fax-Kombi.
Fertig.

Bei Neuinstallationen bietet es sich immer an, über die Funktionen nachzudenken, die man eigentlich nicht nutzt. Schon seit der Alpha 1 sind wir hier wieder vom Apple-Like-Dock (Cairo-Dock) wieder weggegangen und mit der Beta 1 auch vom Cupertino-Theme und den Faenza-Icons. Nunmehr wurde auch das XBMC-MediaCenter weggelassen. Eigentlich haben wir es auch schon seit Wochen nicht mehr genutzt.

Alles andere, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Ubuntu-One bringt Ubuntu ja schon von Hause aus mit.  

OMG!Ubuntu hat ein schönes Video über die neuen Features erstellt, welches wir - trotz englischer Sprache - nicht besser hätten machen können. Das wollen wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten.

Die aktuelle Beta 2 wird dann, in wenigen Wochen im Oktober, zum RC und die Aktualisierungsverwaltung wird die Verfügbarkeit dann rechtzeitig mitteilen.

Die aktuelle Beta kann hier gedownloadet werden.

UBUNTU 12.10 Quantal Beta 2 Download


Wer bereits Ubuntu benutzt, kann über den integrierten Startmedienersteller einen USB-Stick (ca. 2GB) nutzen und ein bootfähiges Medium erstellen. Wer noch mit dem uraltem XP unterwegs ist, muss sich über Google ein Tool suchen, welches das Startmedium erstellen kann und sollte es einfach mal unverbindlich ausprobieren oder gleich parallel neben Windows installieren. Es ist um Klassen besser und erheblich einfacher in der Handhabung.

Nach der Installation fällt natürlich sofort auf, dass Unity und das Dash serienmäßig mit neuen Features bestückt wurde. Amazon liegt jetzt als Web-App in Unity, lässt sich aber durch Rechtsklick aus Unity löschen. Programme und Dateien lassen sich durch Rechtsklick auf die Programmicons und Dateien als Vorschau anzeigen. Programme können direkt aus dem Dash installiert und deinstalliert oder auch direkt gestartet werden. Wir hatten ja bereits geschrieben, dass es Sinn macht, wenn man mehrere kleinere Programmtools für ein und denselben Anwendungsbereich hat und sich nur nicht daran erinnern kann, wie das Programm aussieht.

Ein gelungener Vorgeschmack auf das, was da in wenigen Wochen so kommt, meint jedenfalls

//O.F.