Freitag, 7. September 2012

Ubuntu 12.04 auf 12.10 Beta 1 upgraden

Mit der QuantalQuetzal-Version in der Beta1 stimmt Ubuntu uns in die 12.10er Distro ein und schon vorab: Die Version ist wieder gut geworden. Wie man nun von der 12.04 LTS auf 12.10 upgradet, und sich somit die Neuinstallation spart, erklären wir in diesem Artikel.



How to: Upgrade von 12.04 LTS auf 12.10 Beta

Grundsätzlich muss man ja nicht jedes Upgrade mitmachen. Die wichtigsten Updates über die Aktualisierungsverwaltung einzuspielen reicht. Besonders gilt das, wenn man eine LTS-Version verwendet, die noch unterstützt wird. Da die Precise Pangolin-Version eine aktuelle LTS ist, kommen hier in den nächsten 4 1/2 Jahren noch genügend Updates.

Es gilt: Das vorzeitige Upgrade auf eine andere Distro ist - schon gar nicht auf eine Beta-Version - zwingend erforderlich.

Wer es trotzdem machen möchte, dem sei dieser Artikel hilfreich zur Seite gestellt.

Wir haben bereits gestern Abend drei Rechner mit der Beta-Version versorgt, wobei sich einer eine komplette Neuinstallation antun konnte. Diese verlief erwartungsgemäß innerhalb von 30 Minuten problemlos über die Iso mit Start-USB-Stick.

Zwei Rechner, welche auch Produktivsysteme sind, bekamen das Upgrade direkt in den laufenden Betrieb eingespielt. Dieses dauerte ca. 2 Stunden. Eigentlich auch üblich.

Zuerst müssen wir, so wir die LTS direkt installiert haben, die Software-Paketquellen gegebenenfalls umstellen. Dies machen wir über die (System-) Einstellungen bei der Aktualisierungsverwaltung. Dort stellen wir ggf. von der Installation von "Nur Lanzeitunterstützungsversionen" auf "Alle neuen Versionen" um.

Wer diese Einstellungen auf die Schnelle nicht findet, der kann das auch schneller über das Terminal erledigen.
Terminal über das Dash oder Tastencode aufrufen und

gksudo gedit /etc/update-manager/release-upgrades 

aufrufen.
In der, sich nun öffnenden Datei im Editor suchen wir uns die Zeile:

Prompt=Normal

Hier steht vielleicht auch Promt=LTS. Wir ändern das auf Normal und speichern die Datei ab.

Danach geben wir im Terminal

sudo do-release-upgrade -d

ein und bestätigen die Nachfrage mit Y für Aktualisierung.

Der Rest läuft alleine.

Ist alles erledigt, starten wir den Rechner neu.

Ein Tipp: 
Mit dem (hoffentlich schon installiertem) Programm Ubuntu-Tweak führen wir nun den Rechnerhausmeister aus. Wir können auf diese Weise die alten Paketquellen und ungenutzte Dateien, Kernel und Bildvorschauen gleich vom Rechner entfernen.

Der Rechner sollte beim Upgrade mit dem Internet verbunden sein und auch am Strom hängen. Notebooks auf Grund der Übertragungsgeschwindigkeit vielleicht etwas näher an den Router bringen, falls man sie nicht mit Netzwerkkabel verbindet.

12.10 funktioniert bei uns auf derzeitig drei Rechnern hervorragend. Wie bereits erwähnt, ist ein Upgrade in eine Beta-Version eigentlich nicht erforderlich. Zudem hat jede Beta auch Macken, die noch bis zum Release ausgebessert werden. Beispielsweise die Sprachdateien, die noch nicht vollständig sein können. Ebenso viel uns auf, dass der Punkt der Bilder-Linse im Dash fehlte. Mit unserem Cupertino-Theme harmonisiert 12.10-Beta auch wie die Alpha noch nicht. Sieht noch etwas komisch aus in Kontextmenüs.
Sonst ist aber alles stabil und sauber. Wer es also probieren will, bitteschön.

Viel Spaß mit der Beta1 von Ubuntu 12.10 QuantalQuetzal.

//O.F.