Mittwoch, 22. August 2012

Ubuntu Unity und das Dash - Neue coole Features!

In der kommenden Version wird auch wieder an Unity und am Dash gefeilt. Während einige es etwas zu Apple-Like halten und sich die User noch immer streiten, ob Unity oder Gnome nun das bessere Arbeitserlebnis bietet, sehen die neuesten Ideen und Entwicklungen in Unity richtig cool aus. Aber schaut selbst.

Ubuntu Unity und Dash - Neue Funktionen und Anwendungen



Das könnte richtig cool werden, was sich die Entwickler rund um Unity nun ausdenken. Erste Screenshot tauchten in den einschlägigen englischen Blogs auf und selbst ein Video aus der Entwicklung, welches wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen.

Als bekennende Unity-Fans, laufen hier die Systeme sowieso mit Unity. Selbst alte Laptops können auch mit minderer Grafikkapazität die Leiste und das Dash darstellen, wobei es bei diesen ab 12.10 wohl etwas schwieriger werden wird, wenn Unity in 2D nicht mehr in den Originalinstallationen enthalten sein wird. Nachinstallation über Paketquellen wird dann erforderlich. Doch selbst ältere bzw. frühere Dual-Core Prozessoren sollten auch mit der neuesten Entwicklung in Unity keine Schwierigkeiten haben.


Über die bekannten Linsen lässt sich das Dash schon gehörig erweitern und verbessern. Derzeitig wird an der Funktion "Previews" geschraubt, welche es erlaubt, Vorschaubilder von Dokumenten und Dateien bereits im Dash zu sehen. Das macht sich bei Musik- oder Bildersammlungen sehr bezahlt und wird die Effizienz erheblich steigern.



Die Vorschau-Möglichkeit wird aber nicht nur auf Dateien und Ordner beschränkt, sondern auch aktiv mit dem Software-Center integriert sein um verfügbare Programme aus dem Software-Center  darzustellen. So kann man direkt aus dem Dash installieren, wie das Video eindeutig zeigte.

Derzeitig gibt es bereits eine Entwicklungs-PPA, die wir aber, zum Schutz Eurer Produktivsysteme, noch nicht veröffentlichen wollen. Alles wird noch nicht unterstützt, doch sobald das der Fall ist, wird es hier natürlich auch mit Installationsanleitung veröffentlicht. Aktuell ist dies noch nicht Bestandteil in der 12.10er Alpha-Version und die Integration in der Beta ist auch noch unwahrscheinlich. Möglicherweise müssen wir uns auch noch bis 13.04 gedulden. Wir werden sehen, sprach der Blinde.

Das sieht aber doch richtig stark aus, oder?

Sich auf diese Funktionen freuend,

//O.F.


Bilder: All Credits to webupd8.org