Montag, 20. August 2012

Ubuntu 12.10 Entwicklung - Software-Updater im Test

Mit der nächsten Version Ubuntu 12.10 (Codename Quantal Quetzal) ändert Canonical wieder einige Sachen und verbessert an vielen Stellen. Eine dieser Stellen ist die Aktualisierungsverwaltung, die sich zukünftig Software-Updater nennen darf. Wie dieser nun funktioniert und in einem Live-System aussieht, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Ubuntu Software-Updater im Test


Eine sichtbare Veränderung in der nächsten Version der Ubuntu-OS-Serie ist die Erweiterung und Verbesserung der Aktualisierungsverwaltung, nunmehr auch Software-Updater genannt.

Stehen Updates zur Verfügung oder ruft man das Programm aus dem Dash auf, erscheint nicht mehr ein großes Fenster, welches sich mit den Update-Dateien füllt.

Wir haben es in der Alpha2 der 12.10er-Version getestet. Und so wird es aussehen. Die Übersetzungen dürften spätestens mit dem Release von QuantalQuetzal auch zur Verfügung stehen. Wer die (bei uns absolut stabil funktionierende) Alpha-Version testet, der muss auch noch Kompromisse machen und Zweisprachigkeit in Kauf nehmen.

 Ein kleineres Fenster sucht nunmehr nach Updates. Der Balken swippt dabei sehr schnell von links nach rechts oder umgekeht. (Je nachdem, wie man es sieht. :-) )
Sind Updates verfügbar, werden diese im nächsten Fenster angezeigt und man kann auf "Installieren" klicken. Details gibt es hinter dem Dreieck. Die Legitimation ist natürlich auch weiterhin bei Installation von Software oder von Updates erforderlich.
Updates werden nun so installiert. Bei uns dauerte die 250MB Installation nicht allzu lange.
Wenn dies fertig ist, verschwindet das Fenster automatisch.

Da größere Änderungen an unserer Alpha-Version installiert wurden, gab es für uns noch das Restart-Fenster. 

Das klappt auch alles hervorragend und nach diesem Update ließ sich sogar in der Alpha2 noch Shutter-Installieren und der Indikator für Shutter für die Menüleiste.

Passt doch und läuft. Eben, ein sehr schönes System.

//O.F.