Samstag, 25. August 2012

Ubuntu Samstags Web Tipp #7

In dieser Woche haben wir eine Seite für unsere Leser, die einen kleinen Einblick in die Entwicklungsleistung von Ubuntu bietet. Einen Blog eines Entwicklers, der sich aktiv an der Verbesserung der Haptik und Visualisierung des Systems kümmert.


Ideen hinter dem System

In schöner Regelmäßigkeit macht sich jemand Gedanken, wie man Haptik und Funktionen in Teilbereichen von Ubuntu verbessern kann. Das machen zwar viele Entwickler, doch einer fiel uns in der vergangenen Woche auf, dessen Postings wir extrem interessant fanden. Die Rede ist von:


Auf seinem, auf der OpenSource-Plattform WordPress gehostetem Blog, schreibt er in schöner Regelmäßigkeit, wie man im System und in den Anwendungen einiges verbessern könnte um die User-Experience einfacher gestalten zu können. Dabei geht es nicht nur um Nautilus als Dateibrowser, der wirklich an vielen Stellen noch Verbesserungsbedarf hat, sondern auch um Unity und viele andere Funktionen, die das ganze Ubuntu-Erlebnis noch ein wenig spannender gestalten.



Bei seiner Arbeit entstehen nicht nur interessante MockUps (Bilder von Funktionen oder Geräten, die es so noch gar nicht gibt), sondern auch interessante Codeschnipsel, die auch bei anderen Entwicklern Aufsehen erregen und nicht selten auch umgesetzt werden.

Eine interessante Seite mit vielen nützlichen Informationen, meint

//O.F.