Samstag, 4. August 2012

Ubuntu-Samstags-Web-Tipp #4

Es ist wieder Samstag und einen neuen Ubuntu-Samstags-Web-Tipp haben wir ausgegraben. Wohin es diesmal geht, erfahrt Ihr in diesem Artikel.



Ubuntu Samstags Web Tipp #4 - Ask ubuntu

In der vergangenen Woche war es hier leider deutlich ruhiger. Aber nicht von den Besucherzahlen, sondern von unseren Artikeln, obwohl man hätte deutlich mehr schreiben können. Grund war ein anderes Webprojekt, welches für jemanden gestartet wurde. Leider verreckte dies schon auf Grund mangelnder Teamkompetenz in den Kinderschuhen und liegt jetzt auf Halde. Wochenlange Arbeit für die Katz und die Erkenntnis, dass immer nur das am besten funktioniert, was man selbst initiiert. Eigentlich passt dazu der O-Ton: Verlass Dich nicht auf andere. Doch genau dieser Webtipp schlägt wieder in das Gegenteil:

Verlass Dich auf andere. Ask Ubuntu - Fragen und Antworten der ganz besonderen Art.

askubuntu.com

Askubuntu.com ist die Quelle für so ziemlich jede Frage zum System. Die Seite ist kostenlos und ohne Registrierung benutzbar und bietet in englischer Sprache zu so ziemlich jedem Problem die richtige Lösung. Ob nun Kernelprobleme, Fehlermeldungen oder einfach der ideale Softwaretipp für Aufgaben. Hier findet jeder die Lösung. 
Mit einer einfachen Registrierung, welche eher zum Spam- und Trollschutz gedacht ist, kann jeder seine Frage stellen und die Community kann darauf antworten. Fragen und Antworten können bewertet werden. Die Nutzerzahl, und damit die Chance auf eine schnelle Antwort aus der Community ist sehr hoch. Die User-Seite weist 1317 Seiten a 36 User auf. Das sollte für fast jedes Problem ausreichen und mit dem wachsenden Bekanntheitsgrad des Systems steigen auch hier die Nutzerzahlen. 
Bevor man selbst eine frage stellt, ist es vorteilhaft, mal nach Tags (Schlagworten) zu der eigenen Frage zu suchen, denn nicht selten ist genau das Problem schon einmal gelöst worden. Das System stellt ebenfalls bei der Erstellung der Headline für die Frage schon vorhandene Fragen als Auswahl vor. 

Ausprobieren hilft auch hier. 

Schönes Wochenende wünscht. 

//O.F.