Samstag, 28. Juli 2012

Ubuntu-Samstags-Web-Tipp #3

Es ist wieder Samstag und wieder entführen wir die Leser dieses Blogs virtuell in andere Ubuntu-Welten. Wo es diesmal hingeht?

Linux und ich (und Du und ich und wieder Du) 

Wir bleiben diesmal in Deutschland und reisen virtuell in das kleine Städtchen Putzbrunn zu Christoph Langner. Eingefleischten Ubuntu-Usern ist er durch den erfolgreichen Blog "Linux und ich" bereits bestens bekannt. Doch Neulingen in der Ubuntu-Welt dürfte die Seite vielleicht noch nicht allzu viel sagen. Doch "Linux und ich" beschäftigt sich seit 2006 (!!!!)  mit Linux und Ubuntu. Wer jetzt durch die Ubuntu-Versionen rückwärts zählt, wird schnell feststellen, dass es die Anfänge des Systems sein müssen, von denen die ersten Ubuntu-Artikel auf "Linux und ich" handeln.



Zugegeben. Der Christoph macht Ubuntu und Linux im allgemeinen schon länger als wir und hat schon in Ubuntu Dinge eingerichtet, die wir seit  09.10 nicht mehr von Hand einrichten brauchten und entsprechend der Bequemlichkeit des gewachsenen Systems auch nie wieder müssen. Mit Sicherheit kann er auch im Terminal Dinge, von denen wir nichteinmal wissen, dass es das gibt, doch darum geht es auf seinem Blog allerdings auch nicht.
Vielmehr werden dort auch interessante Programme vorgestellt, die eigentlich nicht jeder nutzt oder Hilfe für Features angeboten, die unter Umständen Probleme bereiten können.

Ebenfalls lesenswert ist der zweite große Open-Source-Bereich auf der Seite von Christoph Langner. Hierbei dreht sich natürlich alles um Android, Apps & Co. Auch hier findet der Android-User sehr viele interessante Artikel und News um das weltweit stärkste Mobilbetriebssystem.

Unser Webtipp und unsere Leseempfehlung für diesen Samstag.

Viel Spaß unseren Lesern und nach Putzbrunn viele Grüße von der Küste.

//R.A.