Donnerstag, 9. August 2012

Ubuntu App Showdown - Die Gewinner 2012

Canonical schafft es immer mehr, Hardwarepartner und Softwareentwickler in seinen Bann zu ziehen und das System Ubuntu weiter bekannt zu machen. Dabei hilft, wie so oft in der IT-Welt, ein Entwicklerwettbewerb. In diesem Jahr rief Canonical als Herausgeber von Ubuntu zum Ubuntu App Showdown und startete diesen am 19.06. Am Dienstag war nun Schluss und die Gewinner stehen fest.
Wer es ist und was dort alles programmiert wurde, steht in diesem Artikel.

Ubuntu App Showdown 2012



Die Beliebtheit von Ubuntu wächst immer mehr und ist man selbst Anwender, weiß man auch warum. Man ist Teil einer Gemeinschaft, kann die Entwicklung live (teilweise auch als Versuchskaninchen) miterleben und man findet ständig neue Funktionen, die aus anderen Betriebssystemen integriert werden. Das Beste aus 2 Welten eben.

Canonical rief auch in diesem Jahr zum Entwicklerwettbewerb Ubuntu App Showdown. Aufgabe war es, völlig neue Programme für Ubuntu zu entwickeln. Wir haben darüber aber absichtlich noch nicht berichtet, da wir uns unseren Post nunmehr für die Gewinner aufgespart haben. Wer OpenSource entwickelt und an so einem Event teilnimmt, macht es nicht wegen der Preise und so standen auch "nur" Nokias N8 Phone und System76-Laptops auf der Preisliste. Aber es ist auch nur ein kleiner Lohn für die Mühe, denn der eigentliche Lohn der Arbeit ist die Bekanntheit des Programms, die Steigerung der Bekanntheit des Systems und natürlich - wie sollte es auch anders sein - die Verfügbarkeit des eigenen Programms im Ubuntu Software-Center.

Dass Ubuntu nunmehr seinen Bekanntheitsgrad erheblich steigern konnte, wird schon durch die Tatsache deutlich, dass während der Event-Zeit mehr als 130 verschiedene und wohlgemerkt neuartige Programme eingereicht wurden. Die Jury, zu der unter anderem auch Jono Bacon (Community Manager Ubuntu) oder auch der Chef-Entwickler von OpenShot Jonathan Thomas gehörte, hatte alle Hände oder besser Augen voll zu tun, die Software zu testen und zu bewerten.

Die Gewinner des Ubuntu App Showdown 2012 

Drei Programme schafften es, die 6köpfige Jury zu überzeugen. Es sind sehr interessante Programme dabei herausgekommen, die wir demnächst hier auch vorstellen werden.

1. Platz - LIGHTREAD - Ein RSS-Feed-Desktop-Reader, der es ermöglicht, Webseitenfeeds zu lesen und diese vor allem auch Offline verfügbar zu machen. Er funktioniert derzeitig auf Basis des Google-Readers. Also muss man seine Feeds dort eintragen und kann diese dann mit dem Tool auf den Ubuntu-Desktop synchronisieren. Ideal, wenn man mit dem Notebook in der Bahn sitzt oder mit dem Netbook und lesen will und dabei auf Internet verzichten muss.

2. Platz - FOGGER - Ein App-Maker, der aus Online-Zugängen des Users automatisch eine App für das Dash erstellen kann. So könnte man sich den Browseraufruf sparen und arbeitet bei seinen Online-Accounts zukünftig nur noch mit diesen Apps. Eine interessante Sache, die bereits mit vielen Programmen funktioniert.

3. Platz - Jigsaw-Puzzle - Ein Programm, welches Bildchen in kleine Stückchen zerhacken kann und daraus ein Puzzlespiel macht. Man kennt das bereits von Smartphones, bei denen diese Puzzle meist mit Lizensbildern von Disney und Co. zum Download angeboten werden.

Wie bereits erwähnt, stellt diese Seite die Programme in Kürze hier in aller Ausführlichkeit vor.
Aber auch die 127 restlichen Programme haben ihre Berechtigung und werden sicherlich von Usern bereits getestet und auch entsprechende Posts bekommen, wenn die - meist englischsprachigen Seiten - diese als Tipp forcieren werden. Irgendwo brauchen wir ja auch unsere Quellen und die FanSzene ist in England und der USA nun einmal deutlich größer.

Die Gewinnerprogramme sind bereits im Software-Center enthalten und können ausprobiert werden.

Viel Spaß damit wünscht

//R.A.