Freitag, 10. August 2012

Picsaw - Dein Ubuntu-Puzzle Game

Wie versprochen wollen wir auf diesem Blog die Gewinner des Ubuntu App Showdowns 2012 vorstellen und hier ist Platz 3 - Picsaw - Die Bildersäge für Deine kleine Puzzlepause.


Picsaw - Zerlege Deine Bilder


Ein kleines aber sehr cooles Programm mit hohem Spaßfaktor erreichte den 3. Platz des Ubuntu App Showdown 2012
Picsaw ist eine Puzzlesäge, die längst von anderen Spieleplattformen bekannt ist. Dort werden die Bilder aber meist gerade zerschnitten und sehen hiergegen richtig billig aus.

Picsaw öffnet nach dem Start den Bilderordner und greift dort auf die vorhandenen Bilder zu, unabhängig ob diese in Unterordnern liegen oder nicht. Wählt man ein Bild aus, kann man zusätzlich noch die Anzahl der Puzzleteile auswählen. Die 3 Teile über dem Bild

Der Klick auf den Shuffle-Button verstreut diese auf dem Screenfeld. Nun darf man diese wieder genau zusammensetzen. Sie verbinden sich automatisch, wenn sie passen. Mehrere, bereits  zusammenhängende Teile kann man auch als Ganzes verschieben.



In unseren Bildbeispielen haben wir mal die Ubuntu-Motive von der offiziellen Ubuntu-Homepage gewählt. Je nach Größe des Bildes, Motiv  und der Anzahl der Puzzleteile steigen natürlich auch die Anforderungen.


Meine Kids lieben diese Art Puzzles auf dem Telefon bereits sehr und auch in Webapplikationen wie spieleaffe.de oder ähnlichem machen die Kiddies diese Puzzle am liebsten. Nunmehr geht das auch direkt auf dem Ubuntu-Rechner mit eigenen Bildern. Ich befürchte, ich werde meinen Rechner wohl stundenlang abgeben müssen. :-) Auf jeden Fall kann man Kids damit hervorragend beschäftigten, wenn das Wetter den Spielplatz mal wieder ausfallen lässt.

Das Programm kann direkt im Software-Center unter Picsaw gefunden und installiert werden. Es ist nach der Installation gerade 3MB groß und sorgt garantiert für viel Freude.

Es macht auf jeden Fall viel Spaß und den wünsche ich an dieser Stelle auch allen, die das Programm ausprobieren möchten.

 //O.F.