Dienstag, 7. August 2012

Ubuntu 12.10 - Quantal Quetzal Ausblicke

Es ist nicht mehr so lange hin, bis sich Ubuntu wieder in einer nächsten Version weiterentwickelt. 12.10 ist die nächste Stufe der halbjährlichen Releases und mit dem Codenamen QuantalQuetzal soll Ubuntu noch perfekter werden. Was drin sein wir, sehen wir in diesem Artikel.

Quantal Entwicklung - Ausblicke und Einblicke in Ubuntu 12.10

Einiges wird erneuert und die allgemeinen englischen Blogs überschlagen sich schon wieder vor Freude. So manche Neuerung halte ich inzwischen für nicht unbedingt notwendig und zum falschen Zeitpunkt gesetzt, doch die Community bestimmt und so ist auch in der nächsten Version wieder einiges nach dem "Schema Geschmackssache" optimiert.
Viele, der nachfolgenden, Verbesserungen sind bereits in der Alpha3 (Download 771MB als 64Bit-Version hier) integriert.

Doch kommen wir zuerst zur Technik: 

  • Mit 12.10 soll Ubuntu den nächsten großen Schritt in der Kernelentwicklung gehen und mit einem 3.5er-Kernelupdate daherkommen. Ich sehe die Forenthreads schon jetzt mit einigen Problemkindern gefüllt, wenn manch leistungsschwacher Rechner nicht mehr starten will und dringend nach einem Roundup für das Downgrade des Kernels gesucht wird. 


  • Firefox, der integrierte Browser der Mozilla-Foundation kommt in der Version 15 Beta  und wird durch weitere Funktionen bestechen und seinen Standpunkt als besserer Browser weiter festigen. 


  • Nautilus, der Dateibrowser in Ubuntu, erhält ein neueres und verbessertes Menü. 


  • Das Systemeinstellungsmenü "Zusätzliche  Treiber" wird in den Bereich der Paketquellen- und Softwareeinstellungen verschoben und als Reiter angepasst. Hinzu kommt an dieser Stelle der Systempunkt WebAccounts.


  • WebApps werden in 12.10 eingeführt und erlauben die Integration von Facebook, Twitter, Ubuntu One Cloud und anderen Diensten in Unity und den Desktop.


  • Die Menüpunkte User und Systemeinstellungen schmelzen zusammen, da sich dadurch mehr Platz auf der Menübar-Leiste schaffen ließ, da zunehmend mehr Applikations entwickelt werden. 


  • Die Office-Suite LibreOffice, welche in den letzten Versionen integriert war, bleibt dies auch, kommt aber in Version "LibreOffice 3.6.2 RC" auf den Desktop. 


Einiges an Linsen für das Dash werden ebenfalls für 12.10 entwickelt und die Aktualisierungsverwaltung nennt sich fortan "Software-Updater". So jedenfalls die englische Version.

Die nächsten Termine: 
06.09.2012 - Beta 1
26.09.2012 - Beta 2
24.10.2012 - Release


Im Gegensatz zur 12.04er LTS Precise Pangolin werden wir hier unsere Systeme bis zur Beta1 laufen lassen und dann auf weniger Geräten die neue Version testen. Während der Pangolin-Entwicklung hatten wir ja schon die Alpha installiert, doch diesmal wollen wir unsere  Produktivsysteme hier nicht riskieren. Beim letzten mal passierte zwar auch nichts, doch man weiß ja nie so genau

//O.F.