Dienstag, 14. August 2012

Olli's Tor-Tour 2013 - Vätternrundan

Es gibt ein neues Banner in der Sidebar. Unübersehbar und voll mit Infos. Doch was steckt genau dahinter? Erfahrt alles über Olli's Tor-Tour 2013 und einer etwas ungewöhnlichen Initiative für Ubuntu. Alle Infos dazu in diesem Artikel.

Olli's Tor-Tour 2013 - Vätternrundan 2013 

Powered by Friends



Liebe Ubuntu-Freunde, Liebe Leser!

Schon seit längerem habe ich mir etwas in den Kopf gesetzt. Ich will Rad fahren. Tja. Eigentlich nichts besonderes und eigentlich fahre ich Kurzstrecke zur Zeit auch jeden Tag. Aber dieses Projekt ist anders.
Ich will es, wenn schon in dieser Form publiziert, auch gleich richtig tun. Viele hundert Leser sind täglich auf dieser Seite und lesen meine Texte. Nun könnt Ihr als Leser helfen, wenn Ihr möchtet.

Vätternrundan 2013 heißt das Zauberwort und das Ziel im nächsten Juni. Die Tour rund um den Vätternsee in Schweden ist Europas größtes Radsportevent für Amateure. Mehr als 15.000 Teilnehmer auf jeder Art von Fahrrad und die Rundenzeiten für die volle Distanz liegen zwischen 7,30 und 24 Stunden.

Schon vor Jahren wollte ich dies mal machen, doch die Renn- bzw. Trainingspartner sagten immer aus diversen Gründen ab oder zogen weg. Nun steht ein neues Ziel im Raum und dies ist definitiv fest gebucht und auch der Rennpartner wird nicht abspringen. Es soll natürlich auch über die Trainingskilometer, die Ausstattung und auch über die Spender berichtet werden. Fotos über Trainingsstrecken und natürlich ausführliche Berichte vom Rennen im Juni werden nicht fehlen. Versprochen.

Mein eigener Trainingszustand ist derzeitig mit dem Wort "ausbaufähig" am besten zu betiteln und die Zeit bis zum nächsten Sommer soll ihn auf "Fit for 12h" katapultieren. Das bedeutet, ich will die Strecke rund um den Vätternsee in weniger als 12 Stunden schaffen.
Die derzeitigen Trainingsbikes sind Spezialumbauten aus ehemaligen Alu-Trekking-Rädern mit einigen besseren Komponenten. Doch für das Rennen sind die nicht geeignet. Eigentlich für das Langstreckentraining auch nicht, doch das soll sich schnellstmöglich ändern. Während die Anreise, Helme und auch die Unterbringung zu der Zeit bereits organisiert ist, fehlt es noch an etwas wichtigem: dem tauglichem Rennrad.

Mein Objekt der Begierde ist dieses hier:
Focus Variado 3.0 30-G Tiagra Modell 2012

Ein Einsteigerrad, welches ein gutes und ausgewogenes Preisleistungsverhältnis bietet. Der Preis liegt bei unter 800 Euro im Internet, beim örtlichem Fachhändler deutlich darüber. Gekauft soll es so schnell wie möglich werden und wer den Unterschied zwischen Einsteigergeräten und Profirädern (ab 4000,- Euronen) erahnen kann und von Rädern etwas Plan hat, weiß, dass noch einiges an Teilen getauscht werden muss, bevor es nicht nur trainingstauglich, sondern auch rennfertig ist. Wenn möglich, sollen gleich zwei baugleiche Räder angeschafft werden.

Ubuntu - powered by friends. 
Damit sind wir auch schon gleich bei der 2. Aktion, die diese Geschichte interessant machen soll.

Das Bike (die Bikes) und die Fahrer sollen natürlich etwas Werbung für Ubuntu fahren und nachdem das Rad mit einigen erforderlichen Spezialkomponenten nachgerüstet wurde, wird es in Ubuntu-Orange von einem befreundetem Lackierer lackiert und mit Ubuntu-Logo (Circle of Friends) und den passenden Schriftzügen wie ubuntu und die Domain ubuntu.com versehen.

Natürlich gibt es auch die passende Radbekleidung (Jersey und Race-Suite) dann aus dem Ubuntu-Shop von Canonical. Wenn schon, denn schon.



Unterstützung gesucht! Jetzt spenden!

Hier könnt Ihr mich und diese Idee unterstützen. Es ist natürlich ein wahlweiser Spendenbetrag möglich. Ob 1,- Euro oder 5,- , ob 10,- Euro oder 100,- oder gar eine Sachspende in Form von Aufklebern oder Fahrradhelmen. Ich, und natürlich auch der Mitstreiter, freuen sich über jeden Cent, den wir von den Lesern dieser Seite erhalten.

Ich werde, wie bereits erwähnt, über die Trainingsfortschritte, Gerätekäufe und das "Pimping" des Bikes entsprechend (auf dieser Seite) berichten. Ich freue mich über jede Spende und damit jeder Unterstützung, die dieses anstrengende Projekt von meinen Lesern erfährt.


Vielen Dank nochmals für Eure Spende.

Alle Spender werden auf dieser Seite (ohne Nachnamen bzw. gekürzt und Spendenbetrag - Ausnahme jemand spendet das ganze Bike oder Material wie Kleidung etc.) genannt. Gewerbliche Spender, wie Fahrradläden oder andere Firmen, die dieses Projekt unterstützen wollen, erhalten Banner oder Links in den Trainings- und Rennberichten. Wer nicht spenden möchte oder kann, darf auch auf die eingeblendeten Werbepartner klicken und sich da über passende Produkte informieren. Auch die Erlöse aus der Google-Kampagne auf dieser Seite werden zur Realisierung dieses Projektes verwendet.

Was passiert hinterher mit den Rädern?
Sie werden auf weiteren Radsportveranstaltungen eingesetzt. Hamburg Cyclassics wäre ein Ziel, welches 2013 ebenso angegangen werden kann und auch weitere Rundfahrten stehen auch zu Trainingszwecken noch im Raum. Sie werden auf jeden Fall rollen, rollen, rollen.

Update:
Das Projekt bekam einen eigenen Blog auf Blogspot und dort geht es rasant her. Wir bloggen nunmehr für dieses Projekt über unsere Vorbereitungen zur Vätternrundan 2013 genau auf dieser Seite. Wir sehen uns in Motala 2013. :-) Vielen Dank sagen

//O.F. & //M.B.