Mittwoch, 15. August 2012

How to: Apport-Meldungen in Ubuntu 12.04 abschalten

Mit 12.04 führte Ubuntu auch Apport ein, ein Applikations-Fehlermelder, der eigentlich recht nervig ist. Immer, wenn irgendwo im System was hakt, meldet sich das Tool und will eine Meldung senden. Das ist ja schon fast wie bei Windows-Störungsmelder und mindestens genauso nervig. Wie man es abschaltet, haben wir hier in diesem Artikel geschrieben.

Apport-Fehlermeldungen einfach abschalten


Apport wurde für meinen Geschmack zu früh in Ubuntu integriert. Selbst noch nicht ganz lauffähig, reagiert das Programm auf alle möglichen Fehler innerhalb der Software und will dieses auch immer gleich bei Launchpad als Bug posten. Da die meisten Fehler bereits bekannt sind, will man das gar nicht und solche Fenster sind eher nervig. Zudem wird es auch oft angezeigt, wenn man durch seine eigenen Programminstallationen (Stichwort Fremdpaketquellen) selbst Schuld ist, wenn Programme abstürzen. 
Man kann diese Apport-Meldungen allerdings komplett abschalten, damit man dieses Fenster (gibt es auch in deutscher Sprache), nicht mehr zu sehen bekommt.





Wir benötigen den Editor mit Sudo-Admin-Rechten. Diesen rufen wir über das Terminal (Dash oder Strg+Alt+T ) auf:

sudo gedit /etc/default/apport


Die sich öffnende Datei bearbeiten wir nun, indem wir die Warnmeldungen (enabled=) von 1 (on) auf 0 (off) setzen.


Schon geschehen.
Wir speichern die Datei nun einfach ab und starten den Computer vollständig neu. Abmelden reicht hier nicht aus.

Danach sollte diese Meldung nicht wieder auftauchen. Jedenfalls solange nicht, bis die entsprechende Datei über die Aktualisierungsverwaltung erneuert wird. Da da aber dann auch Updates eingespielt werden, kann es durchaus sein, dass genau die Probleme, die diese Meldungen verursachen, auch behoben worden sind.

Viel Erfolg bei diesem Tweak wünscht

//O.F.