Dienstag, 14. August 2012

Drawers - Programme in Ubuntu Unity gruppieren

Ein Feature, welches bereits von OSx und Tablet-PC's bekannt ist, gibt es nunmehr auch für Ubuntu. Die Möglichkeit,   Anwendungen (Apps) innerhalb der Unity-Startleiste zu gruppieren. Dies schafft in dieser Leiste wieder Platz und spart gleichzeitig die Verwendung von Dock-Applikationen. Wie man es macht und bekommt steht in diesem Artikel.

Drawers - Anwendungen in Ubuntus Unity gruppieren

Bei unseren Tablets im Büro nutzen wir diese Art der App-Sortierung sehr intensiv, denn 5 Slidescreens können auf Dauer auch ganz schön nervig sein. Applikationen übereinanderziehen, einen Ordner erstellen und schon können wir Twitter, Facebook und Co als Netzwerke als eine Programmgruppe einrichten. Sehr hilfreich und geschmeidig.

Bei Unity bedienen wir uns für genau diese Zwecke dem Programm "Drawer". Es lässt uns in der Unity die Favoritenprogramme thematisch so sortieren, dass wir aus 4 oder 6 Plätzen nur noch einen in der Unity machen. Das spart enorm Platz und man muss nicht in Unity scrollen, falls sie als Schnellstartleiste zu voll wurde.


Installation:
So wird's gemacht.
Wir rufen das Terminal über das Dash oder Shortcut (Strg+Alt+T) auf und geben folgende Zeilen ein. Jeweils mit Enter bestätigen. Nach der Ersten Zeile bestätigen wir mit unserem Passwort und dann die Zuweisung der PPA durch Enter. Diese wird nun eingeschrieben und mit dem Upgrade aktualisieren wir alle anderen Paketquellen.

sudo add-apt-repository ppa:ian-berke/ppa-drawers
sudo apt-get update
sudo apt-get install drawers
Danach geben wir den Installationsbefehl ein und bestätigen diesen ebenfalls mit "J". Die Installation bzw. das Upgrade der vorhandenen Version ist schnell erledigt. Abmelden und wieder neu am System anmelden. Fertig.

Für den ersten Start rufen wir Drawers aus dem Dash auf.


Es öffnet sich ein Fenster, in dem wir den Namen für die Programmgruppe festlegen sollen. Zu diesem Zeitpunkt sollten wir bereits wissen, was da rein soll. Beispielsweise Gruppe "Office" ~> mit LibreOffice-Applikationen, Texteditoren und ähnlichem.

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, im nachfolgendem Bild auf der linken Seite dargestellt. Dieses enthält einen Link, den wir klicken müssen. Es öffnet sich der Speicherplatz für die oben erstellte Schublade. Diese fassen wir mit der Maus an und schieben die benannte Schublade in die Unity-Toolbar nach links herüber.

Nun befindet sich unsere Gruppierung in Unity. Wir öffnen es mit Klick darauf und ein Infofenster erscheint. Es ist noch leer. Wir können nun via Drag und Drop die einzelnen Programme (Wie beispielsweise LibreWriter, LibreCalc und andere Programme aus dem Bereich Office) hineinschieben.

Wir müssen alle Programme / Ordner oder Dateien aus dem Dash in den Drawers-Ordner schieben. Direkt von Unity in das Drawers-Feld schieben geht nicht.
Das verschieben funktioniert, indem wir die gewünschten Tools, Apps oder Ordner aus dem Dash mit der Maus markieren und dann über den Rand des Dash's auf den Desktop und dann in das Fenster schieben. Das Dash schließt sich automatisch, wenn wir es mit dem markiertem Programm verlassen. So ist es leicht, die Programme auch in das Fenster zu bekommen. Das Programm legt verknüpfungen an. Diese Information ist besonders wichtig, falls man sich Dateien in einen Drawers-Ordner packt und diese verschiebt. Diese können dann nicht mehr gefunden werden.



Ein kleines Hilfetool gibt es ebenfalls, welches die weiteren Schritte erklärt.

Einige Einstellungen von Drawers gibt es auch noch, die Größe und Form des Fensters bestimmen lassen. Benötigt man Drawers nicht mehr, kann man es einfach mit Rechtsklick auf das Icon in Unity beenden.



Das Drag'nDrop hat bei der Alpha3 der 12.10er Version noch nicht funktioniert, doch es wird sicherlich rechtzeitig gefixt.
Ein sehr nützliches Tool, welches sich wohl einen Platz in unserer Top10-Modding-Liste nach der Ubuntu-Installation sichern wird. Bei dem verwendeten Testrechner mit 12.04 PrecisePangolin sieht das ganze etwas bescheuert aus, da das Programm nicht so richtig mit dem Cupertino-Theme zusammenarbeiten wirll und die Beschreibungen der Programmtools im erstellten "Office-Stapel" mit weisser Schrift auf weissem Grund anzeigt. Aber sonst ganz nett und nützlich, da nun die LibreOffice-Icons aus dem Unity-Starter entfernt werden können und andere Büroapplikationen ebenfalls über diesen Programmstapel zur Verfügung stehen. Geschlossen wird die Stapelbox durch das X auf der Menüleiste der Box.

Viel Spaß mit Drawers wünscht

//O.F.