Montag, 13. August 2012

BlackBerry Playbook mit Ubuntu PC verbinden

Während sich die BlackBerry Smartphones problemlos verbinden lassen und auch ein Sync via LinBerry gut funktioniert, weigert sich das Playbook von RIM wehement, mit Ubuntu zusammenarbeiten zu wollen. Doch es gibt eine Möglichkeit, es mit dem Ubuntu Desktop zu verbinden um Dateien auszutauschen und so kompliziert ist es gar nicht. Wie es funktioniert, steht in diesem Artikel.

BlackBerry Playbook am Ubuntu-Desktop synchronisieren

Viele Ubuntu-Anwender benutzen BlackBerry-Geräte als Telefon und Tablet. Ich zähle mich auch dazu, denn die BlackBerrys geben mir als Anwender mehr Funktionalität und Haptik als Touchscreens und Android-Geräte. Mein BlackBerry Playbook von RIM weigerte sich allerdings permanent, sich mit dem PC verbinden zu wollen. Die Maske der Computerverbindung kommt zwar nach dem Anschluß des USB-Kabels, doch das war es dann auch schon. Es wird nicht als Datenträger erkannt. Ziemlich frustriert darüber ging ich beim Datenaustausch den Weg über den DualBoot mit einer XP-Installation.

Google hatte keine Antwort und Ask-Ubuntu auch nicht. Bis kürzlich. Da fand ich eine Anleitung, die die Verbindung erklärte. In englisch und deshalb hier nun die Anleitung auch in Deutsch.

Es ist gar nicht so schwer, dem Playbook beizubringen, wie es sich mit Ubuntu zu verbinden hat. Dazu benötigt man nur wenige Schritte.
Diese machen wir auf dem Playbook und auf dem PC.

In den Systemeinstellungen des Tablets suchen wir uns den Bereich "Speicher und Freigabe". Hier wählen wir den Verbindungstyp "Mit Windows verbinden". Auch wenn MAC und Linux nahe Verwandte sind, passen die Mac-Einstellungen nicht. Windows sind hier näher. Gleichzeitig achten wir darauf, dass die Dateifreigabe und weiter unten die Netzwerkfreigabe aktiviert ist.
Danach suchen wir uns im Bereich Info im Auswahlfeld das "Netzwerk und suchen uns die Nummer der iPv4. Diese benötigen wir, um dem Ubuntu-PC oder Laptop mit dem Playbook zu verbinden.

Nun zu den Einstellungen am Rechner:
Auf dem Desktop (geschlossene Programme) gehen wir auf den Persönlichen Ordner bzw. auf "Datei" in der Menüleiste und dort auf "Mit Server verbinden". Es öffnet sich ein Fenster.
Hier wählen wir "mit Windows-verbinden" und geben die Ziffernfolge aus der Playbook-Displayanzeige (oberes Feld) ein.

Danach nur noch auf "Verbinden" klicken und schon sollte sich ein Fenster öffnen, welches zwei Ordner zeigt. Einer enthält Systemdaten und der Ordner "media" alle Bilder, Musik und Dokumente, die wir auf dem Playbook erstellt haben.

Jetzt können wir beliebig Alben, Videos oder Bilder vom oder zum Playbook übertragen.

Viel Spaß mit diesem Tipp wünscht

//O.F.