Donnerstag, 12. Juli 2012

Ubuntu's Linsenmanagement mit Lens Toggle

Wer das Dash aktiv nutzen will, kommt an der Verwendung von Linsen kaum vorbei. Ein Tool mit dem schönen Namen "Lens Toggle" hilft beim Linsenmanagement im Unity-Dash. Wie es funktioniert und wie man es bekommt, erklären wir in diesem Artikel.

Lens Toggle - Linsen im Unity-Dash einfach verwalten

Linsen für Unity sind einfach gut. Sie erweitern die Funktionen des Unity-Dash's ungemein und können die Benutzerfreundlichkeit um ein Vielfaches verbessern. Viele User hoffen, dass man diese Linsen alsbald in einer der nächsten Ubuntu-Versionen als eigene Kategorie auch im Software-Center findet und man sich nicht immer irgendwo aufschreiben muss, wie die nützlichen Dinger heißen. Doch wie kann man die Linsen an oder abschalten? Irgendwo fehlte auch uns ein passendes Verwaltungstool. Eine Funktion zur Steuerung, denn nicht immer braucht man die Wikipedia-Linse oder die Musiklinse für Spotify. 


Eine einfache und geschmeidige Lösung brachte ein neues Programm mit dem kurzen Namen Lens Toggle in die Community. Es ist eigentlich genau das, was man benötigt, wenn man mehr als 5 zusätzliche Linsen im Dash installiert hat. 


Und so wird's gemacht: 


Installation
 

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende(n) Befehl(e) ein:

sudo add-apt-repository ppa:aking1012-com/lenstoggle
sudo apt-get update
sudo apt-get install python-lenstoggler
Die Aufnahme der PPA bestätigen wir wieder mit Enter und die Installation des Lenstoggler mit Enter und lassen das System wieder laufen. Natürlich dazwischen das Update nicht vergessen.

Jetzt müssen wir uns kurz vom System abmelden und wieder neu anmelden, damit die Änderungen wirksam werden. Ein Neustart des Computers / Laptops ist nicht erforderlich.
Das Tool wird über das Dash durch die Eingabe "Lens" / "Linsen" oder auch "Toggle" gestartet.
Da Linsen auch Programme sind, ist für die Verwaltung dieser vor dem Start des Tools das Passwort einzugeben.

Und so sieht es dann aus:



Der Lenstoggler listet alle vorhandenen und bereits installierten Linsen auf und bietet durch Schieberegler die Aktivierung oder Deaktivierung der entsprechenden Linsen an.

Derzeitig ist das Fenster noch nicht skalierbar. Vielleicht kommt das auch noch in einer der nächsten Versionen dieses Programms. Die Schaltflächen sind selbsterklärend, auch wenn sie in englisch sind.
Hier kann man die Liste aktualiseren, neue Linsen hinzufügen, die Liste zurücksetzen oder alle Abschalten um diese dann wieder manuell zuzufügen.

Keine schlechte Sache und ein sehr nützliches Tool für Linsensuppen-Fans.

Viel Spaß beim ausprobieren wünscht

//O.F.