Donnerstag, 26. Juli 2012

Ubuntu Webapps in 12.10 serienreif

Ubuntu weitet die Funktion der Unity-Toolbar und von HUD (HeadUpDisplay) weiter auf und integriert sogenannte Webapps in der nächsten Version 12.10 QuantalQuetzal. Bereits jetzt kann die Webapp-Funktionalität getestet werden.

Webapps - Installation für Gmail, Facebook & Co. 



WebApps erfreuen sich wachsender Beliebtheit und als wir dieses Tool installierten, waren es bereits über 1600 Personen, die sich via Webapps von Ubuntu mit ihrem Facebook verbunden haben.

Man will schnell und überall an Nachrrichten und Postings gelangen und muss auf jedem Device seine Nachrichten lesen? Dann sind diese sogenannten Apps der Ideale Startpunkt für dieses Vorhaben. Ab der nächsten Version von Ubuntu werden diese Webapps serienmäßig in Ubuntu integriert sein und über die Einstellungen des Systems integrierbar werden.

Ein Klick auf den Button "Online Accounts" wird ....
 .... das Fenster mit den bereits verfügbaren Schnittstellen in Netzwerke und Programme öffnen. Sehr gut gelöst und optisch sehr ansprechend. Es sind derzeitig 6 Apps, wobei die Google-Dienste als einer zählen. Doch es werden weitere hinzukommen. Wir wählen eine App aus ....
 ... und es öffnet sich die entsprechende Api-Schnittstelle. Danach nur noch ....
 ... Berechtigungen einrichten.
 Jede installierte App zeigt an, mit welchen installierten Programmen Sie kommunizieren kann. Aus Shotwell können so nun Photos und Grafiken in Facebook oder Google+ hochgeladen werden. Die MSN-Linse für diejenigen, die das Redmonder Netzwerk nicht lassen können, wird eine der nächsten Erweiterungen sein.

Unity Webapps unterstützt auch das Desktopsystem HUD. Dabei kann jede einzelne App nun auch via HUD in Funktionen angesprochen werden. Nachrichten werden über den Desktop-Notifier angezeigt oder über ein eigenes Browserfenster, denn was anderes ist Webapp nicht. Ein bereits eingerichtetes Browserfenster, welches sich nach der Installation öffnet. Es gibt bei Launchpad bereits eine Liste der unterstützenden Webseiten, die nach und nach in diese Preview eingepflegt werden. Interessant dabei sind auch Google Games und WordPress.com sowie die Seiten, die bereits in der Unity News Linse auftauchen.

Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären:
Installation:
Entweder wir warten bis zur Version 12.10 oder wir installieren es uns bereits jetzt unter 12.04 Precise Pangolin.

sudo add-apt-repository ppa:webapps/preview
sudo apt-get update
sudo apt-get install unity-webapps-preview



Die PPA-Quelle wieder bestätigen und die Installation entsprechend auch und schon kann man die Webapp-Geschichte über die Systemeinstellungen finden und einrichten. Natürlich vorher kurz abmelden und wieder neu anmelden. Dann sollte es auch bei Euch so aussehen, wie bei uns im Bild 1.

Deinstalliert wird via:

sudo apt-get install ppa-purge
sudo ppa-purge ppa:webapps/preview
sudo apt-get remove gnome-control-center-signon signond signon-keyring-extension signon-plugin-oauth2 signon-ui libunity-webapps-chromium unity-chromium-extension unity-lens-gdocs unity-lens-photo unity-scope-flickr xul-ext-webaccounts xul-ext-unity xul-ext-websites-integration
sudo apt-get update
Alternativ kann man die Deinstallation der PPA auch mit dem Y-PPA-Manager durchführen. Alles recht unkompliziert. 

Einen großen Nachteil haben diese Webapps auf verschiedenen Geräten allerdings. Aber das permanente gepinge von Handy und Tablet ging mir nach recht kurzer Zeit auf den Keks und wenn man eine Mail am Handy gelesen hat, findet man sie immer noch am Tablet. Die Webapps müssten miteinander kommunizieren können. Aber vielleicht kommt das ja noch. Was man auf einem Gerät als gelesen markiert oder löscht, müsste sich mit den anderen Geräten updaten und dort ebenfalls automatisch entfernen. 

Persönlich habe ich es mir abgewöhnt, meine Mails mit dem Handy, Tablet und Computer abzuholen. Wobei ich am Computer sowieso auf den Onlinestorage von Googlemail stehe. Mails gibt es bei mir nur noch am Computer und das auch nur, wenn ich Zeit habe. Viele Dinge sind nicht wichtig und zu fast jedem Zeitpunkt eher störend. Die Webapp-Geschichte für Ubuntu wird die Arbeit mit den Netzwerken allerdings deutlich beschleunigen. Man muss ja nicht alles aktivieren. 

Viel Spaß beim Test wünscht 

//O.F.