Mittwoch, 18. Juli 2012

Mittwochs-Eyecandy - Unity Glass in Ubuntu

Unity ist serienmäßig mit den Icons nicht jedermanns Geschmack. Netterweise gibt es seit 12.04 auch die Möglichkeit, die Größe über die Systemeinstellungen zu ändern und bereits seit dem freundlichen Narwal gibt es auch Unity-Themes, welche bessere Icons anbieten. Doch einen ganz interessanten Tweak fanden wir in dieser Woche bei OMG!. Unity-Glass und der rockt die Toolbar für's Auge.

Eyecandy - Unity Glass 


Mit den Icons stehen viele auf Kriegsfuß. Wer kann, installiert sich andere und wer nicht kann, lässt es so und ärgert sich über eine - in gewisser Weise doch tatsächlich - schlechte Optik. Doch Coder aus Spanien haben sich jetzt daran gemacht, den Hintergrund der Icons etwas anzupassen. Ein Feintuning der besonderen Art. Der Tweak nennt sich Unity Glass. Er macht die durchsichtige Fläche hinter den Icons etwas runder und wirkt so stylischer als das Original.

Und so funktioniert's: 

Es kann sich ein Debian-Paket geladen werden, welches sich nach dem Ordner im Downloadordner befindet.

D o w n l o a d  - Unity Glass 


(aus unserer Ubuntu OneCloud.)

Öffnen und installieren über das Software-Center oder über das Tool GDebi.

Danach nur noch ausloggen und wieder neu einloggen und über die geänderte Unity-Optik freuen.

So einfach. Können Sie den Unterschied erkennen? Zugegeben, bei unseren Faenza-Icons ist es etwas schwieriger, doch beim Chromium-Icon kann man es erkennen. Den speziellen Effekt kann man noch besser darstellen, wenn man im Tool "MyUnity" die Iconeffekte auf "Active Icons on" stellt. 



Zum Original zurückkehren und Deinstallation:


sudo apt-get --reinstall unity


Hoffentlich hat das bei OMG!Ubuntu jemand von Canonical gelesen und macht sich dafür stark, dass das serienmäßig in 12.10 integriert wird. Ebenso, wie die dünneren Ränder im Dash und HUD.

Hinweis: Dieser Tweak könnte durch ein Systemupdate wieder rückgängig gemacht werden, ebenso, wie die erwähnten dünneren Ränder im Hud, welche bei uns die letzte Systemaktualisierung für Unity nicht überstanden haben und wieder durch die Serienbestückung ausgetauscht wurden. Wenn das der Fall ist, macht man es eben nochmal. Dauert ja glücklicherweise keine Ewigkeiten.


Hat was für's Auge denkt

//R.A,

Credits to: omgubuntu.co.uk