Montag, 16. Juli 2012

App-Promotion Initiative mit Ubuntu Button

Nicht jedes Programm muss zwingend über das Terminal installiert werden. Auch wenn diese Variante über PPA's schneller geht, gibt es doch auch das Software-Center. Eine neue Initiative unter Webentwicklern und Ubuntu-Promotern wie wir es sind, soll die Nutzung des Software-Centers für die User angenehmer machen.

Neuer Ubuntu Button macht den Download einfacher

Jono Bacon kündigte kürzlich an, dass Webentwickler und Ubuntu-Web-Supporter sich doch an einer neuen Initiative zur Upstream-Software-Anwendung beteiligen sollten, um die Besucher dieser Seiten  dazu zu bringen, die "Download für Ubuntu"-Taste  zu verwenden. Der Button soll auf die entsprechende Software im Software-Center verweisen (soweit dort verfügbar)  und dieses sofort beim Klick auf den Button öffnen.



Ich denke, das ist großartige Initiative, denn das Software-Center ist noch nicht ideal aufgestellt. Es fehlen noch gute Unterkategorien und gerade Anfänger und Einsteiger in Ubuntu finden dort kaum oder nur selten die Software, die die Perfomance des Systems steigern können.

Natürlich wollen wir uns entsprechend auch an der Initiative beteiligen und werden fortan, soweit es möglich ist, auch diesen Button verwenden.

Demnächst werden also vorgestellte Programme, welche es bereits in das Software-Center geschafft haben, hier mit diesem Button und dem entsprechenden Link dargestellt.

Wir hoffen, dass es auch unseren Lesern die Installation von Software auf dieser Seite bequemer macht.

Viel Spaß damit wünscht

//R.A.