Samstag, 16. Juni 2012

Skype für Linux / Ubuntu - Version 4.0 downloaden!

Skype hatte in den letzten Jahren ein ziemlich schweres Los. Nutzer verschwanden scharenweise zugunsten von FB-Chat, Googles Callservice oder gar zu Apples FaceTime. Selbst hier gingen 4 von 6 Accounts zugunsten anderer Dienste verloren. Doch Skype ist noch lange nicht tot. Gerade wurde die Version 4.0 veröffentlicht. Wie sie funktioniert und was sie, gegenüber der alten Version besser kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Skype in Ubuntu - Mit Skype 4.0 wieder in die Zukunft


Probleme gab es bei Skype in den vergangenen Jahren reichlich. Mobile Geräte wurden nicht schnell genug unterstütz und die Versionen blieben lange in einem (teilweise) unbenutzbarem Status hängen.
Dann der Aufkauf durch Microsoft und alle glaubten an ein Ende des einst revolutionären Video-Chat-Dienstes und die Integration in Windows als FaceTime-Pendant. Doch mit Microsoft kam nicht das Ende, sondern eine Entwicklungsphase. Das Ergebnis: Skype 4.0 auch für Linux.




Auf der offiziellen Downloadpage von Skype kann man zwischen verschiedenen Linux-Distros und Paketen wählen (siehe Bild). Wir entschieden uns für die Installation über das *.deb-Paket. Warum Skype hier nur die Ubuntu-Versionen 10.10 aufführt ist bisher unklar. Aber nett zu sehen, dass das abgebildete Notebook wirklich einen Gnome-Ubuntu-Desktop hat.

Was ist neu? 
Gefühlt läuft es schneller und flüssiger in der neuen Version. Ein interessantes und überfälliges Feature ist die Zusammenführung der Chatfenster. Somit ist mehr Übersichtlichkeit bei Mulit-Chats gegeben.
Ebenfalls wurde an der Audio- und Videoqualität geschraubt und diese sichtlich verbessert. Jedenfalls konnten wir bei unserer eingebauten Acer Crystal Webcam und auch auf einer USB-Microsoft-Webcam mit 2Mpix keine Ruckel feststellen. Alle Tests liefen hervorragend ab, als wir die Passwörter und Accountnamen wiedergefunden hatten. ;-)
Das Fenster zur Anmeldung öffnet schnell und die Anwendung trägt sich auch in die Menübar ein. Die Status-Funktionen sind schnell durch ein Kontex-Menü wählbar.


Zusätzlich gibt es neue Profilbild-Icons und Emoticons für Statusmeldungen.
Wichtiger als alle vorangegangenen Features ist aber, dass die Version für Linux stabil läuft. Sie ist sozusagen für Linux-Skype-User Salonfähig geworden. Es sieht sehr gefällig und runderneuert aus.

Neue Features sind auch, die Unterstützung der neuesten TV-Geräte von LG, Samsung und Panasonic mit integrierten SocialMedia-Funktionen. Ebenso kam eine neue Mobile-App hinzu, die ab sofort auch Geräte unterstützt, die bis vor kurzem noch kein Skype konnten.
Skype ist also noch lange nicht tot und wird sich weiter gegen alle Emporkömmlinge in diesem Bereich beweisen können.

Skype 4.0 ist auch im Ubuntu Software-Center verfügbar, wenn die Ubuntu-Partner-Repositories in den Einstellungen des Software-Centers bereits freigeschaltet wurden.
Wer seinen Skype-Account trotz aller anderen Angebote im www noch nutzt, wird an der neuen Version sicherlich seine Freude haben. Vielleicht gelingt es Skype damit sogar, neue Nutzer zu gewinnen und alte User zurückzuerobern. Die neue Version läuft übrigens auch unter Windows & Mac.

Ausprobieren ist auch hier wieder die beste Medizin.

Viel Spaß dabei wünscht

//O.F.

Special Thanks to Marco, KC and the Skype-Linux-Team. Great work!