Freitag, 4. Mai 2012

Wetter Indikator für die Menüleiste


Viele kleine nützliche Erweiterungen gibt es inzwischen nicht nur für das Dash in Form von Linsen, sondern auch als App-Indikator für das Top-Panel. Eine davon ist der Wetter-Indikator, welchen wir in diesem Artikel in aller Ausführlichkeit vorstellen wollen.

Wetter aktuell im Ubuntu Top-Menü

So eine Anzeige für das aktuelle Wetter macht schon Sinn. Sicherlich reicht auch ein Blick aus dem Fenster, doch der verrät nichts über Warm oder Kalt und noch weniger über das Wetter woanders. Man könnte nun Google und/oder die einschlägigen Wetterdienste bemühen oder die Wetter-Applikation
für das Cairo-Dock benutzen. Alles viel zu umständlich und der Platz in den Docks ist auch begrenzt. Wo wir Platz haben ist die Top-Menü bar und da sieht das Teil auch ganz super aus.

Der Wetter-App-Indikator ist über das Software-Center zu finden oder direkt über das Terminal installierbar.

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:scopes-packagers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install indicator-weather
Wir bestätigen die Installation mit "J" und Enter. Die Applikation installiert sich, doch wer jetzt ausprobiert, wird noch nicht viel sehen.
Wir müssen uns erst vom System abmelden und neu anmelden. Dann können wir es schon ausprobieren.

Wir rufen mit dem Begriff "Wetter" im Dash den App-Indikator auf. Er zeigt sich sodann im Top-Menü, doch ohne irgendwelche angaben. Klicken wir mal darauf und öffnen die Einstellungen und richten uns unseren eigenen Wetterbericht mal ein.

Hier stellen wir ein, ob die Temperatur neben den Icons angezeigt werden soll, die Upgrade-Häufigkeit, Benachrichtigungen und die Quelle. 

Natürlich die Temperatur in °Celsius in unseren Gefilden und die Windgeschwindigkeit wird hierzulande auch in Meter je Sekunde (m/s) gemessen. 


Jetzt brauchen wir hier noch unsere Stadt. Heimatstadt, Lieblingsstadt oder was auch immer. Es funktioniert mit fast allen Orten auf der Welt. Ist der Ort zu klein, werden die nächstgrößeren Orte angezeigt.  Jetzt ist auch der "OK"-Button klickbar. 


Jetzt wird das Wetter wie zu sehen in der Top-Bar angezeigt. 

Die App kann auch gleich mehrere Städte verwalten. Ein Klick auf die App gibt ein Menü preis, welches über alle relevanten und gewünschten Wetterinformationen verfügt. 

Dieser App-Indikator funktioniert unter Gnome wie auch unter Unity-Desktops. 

Hat doch was, oder? Mir gefällt's gut und das schafft bei mir Platz im Cairo-Dock, da das Wetter-Desklet dort nun verschwinden kann.

Viel Spaß damit wünscht

//O.F.