Donnerstag, 3. Mai 2012

5 Tipps warum Sie Ubuntu nutzen sollten

Immer wieder werden wir gefragt, was an Ubuntu denn sooooo toll sei. Als Fans und aktive Anwender artet das meistens immer in einer Lehrstunde für den aus, der gefragt hat. Mit dem Resultat, dass kurz darauf die aktuellste Testversion meistens auch auf dessen Computer - wenn auch vorerst meistens im DualBoot - läuft.
Wir geben hier mal 5 gute Gründe, warum Sie auch Ubuntu nutzen sollten.

5 gute Gründe für Ubuntu

1. Schnell und Aktuell

Sie benutzen noch Windows XP? Glückwunsch. Das Programm ist inzwischen mehr als 10 Jahre alt. Sicher, es ist alt aber gut. Aber eben alt.  Servicepacks verstopfen Ihre Festplatte und viele Programme unterstützen es nicht mehr. Mit Windows7 haben Sie übrigens auch ein Betriebssystem, welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Mit halbjährlichen Upgrades erhalten Sie mit Ubuntu immer das aktuellste Betriebssystem weltweit. Alternativ können Sie auch eine LTS-Version, wie beispielsweise 12.04 Precise Pangolin installieren und erhalten 5 Jahre alle notwendigen und wichtigen Updates.

2. Sicher und Virenfrei

Jedem Windows-PC müssen Sie ein Anti-Viren-Programm spendieren. Dies läuft im Hintergrund und - Sie ahnen es schon - es frisst Ressourcen. Speicher und Prozessorlast werden für Programme verwendet, die Sie unter Linux / Ubuntu nicht benötigen. OpenSource-Software wird nicht gehackt. Wir hatten uns zu dem Thema schon einmal ausführlich ausgelassen. Bis zur aktuellsten Version sind bisher keine Viren bekannt geworden, die dem System schaden könnten.

3. Kostenlos

Hersteller schreiben derzeitig noch oft den Händlern vor, dass Geräte mit dem und dem Betriebssystem verkauft werden müssen. Dabei kommt es nicht selten vor, dass die Geräte (Beispielsweise Netbooks) mit Windows Starter und auch Windows7 Home völlig überfordert sind und schon bei der normalen Benutzung an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Speicherintensive Programme werden langsamer. Zudem sind die knapp 90 Euro für das Betriebssystem Windows schon im Rechnerkaufpreis enthalten. Diesen könnte es quasi günstiger geben, wäre kein Betriebssystem installiert und Sie würden ihn mit der kostenlosen Version von Ubuntu ausstatten. Planen Sie den Kauf eines neuen Rechners? Schauen Sie sich doch mal nach Rechnern ohne Betriebssystem um. Der Onlineshop one.de hat hier eine reichhaltige Auswahl an Desktop- und Laptopcomputern ohne Betriebssystem, die dadurch entsprechend preiswert sind. Nicht nur das Betriebssystem ist kostenlos. Ubuntu hat ein Software-Center mit vielen nützlichen Programmen. Auch auf gewohnte Programme wie MedienPlayer oder Bildbearbeitung brauchen Sie nicht zu verzichten und können diese dort aus diesem Software-Center kostenlos installieren.

4. Leichtgewicht - innen wie außen

Wie groß ist Ihre Betriebssystem-Installation eigentlich? Windows kommt auf DVD. Das muss so sein, denn schon die gepackte Version ist mehrere Gigabyte groß. Ein installiertes XP mit Servicepacks kommt auf gut 4GB Festplattenbelegung. Haben Sie Platz zu verschenken? Der Code von Linux ist deutlich schlanker. Gerade bei der Version 12.04 wurde darauf geachtet, dass die Größe von 780 Megabyte (CD-Rom) nicht überschritten wird. Und was für das Betriebssystem gilt, findet auch bei Programmen Anwendung. Leicht und klein und dadurch schnelle Ladezeiten ohne unsinnige Prozessor- und Speicherauslastung.

5. Sehen, was passiert

Mit der Installation der aktuellsten Version von Ubuntu haben Sie ein Betriebssystem, welches in wenigen Monaten schon wieder "alt" ist. Natürlich ist alt hier relativ, doch es passiert immer etwas und die Entwicklung der nächsten Version schließt nahtlos an die Veröffentlichung an. Sie sehen zeitig, was sich verändern wird und woran gearbeitet wird. Sie sind Teil einer Community und bekommen die nächste Version nicht einfach "vorgebratzt" wie andere Betriebssystemhersteller es so machen. Das System entwickelt sich an vielen Ecken, wird hier und dort leichter und stylischer, an vielen Stellen (wie beispielsweise die Unity aktuell) durch Funktionen serienmäßig erweitert und von Entwicklern aus der Gemeinschaft immer wieder verbessert.


Sind das Gründe genug für Sie, einen Test mit Ubuntu zu wagen?

Sie können Ubuntu in der aktuellsten Version direkt auf http://ubuntu.com downloaden und als Live-CD brennen oder als lauffähiges System auch auf einem Stick installieren, ohne an Ihrem System vorerst etwas zu ändern. Wenn Sie es fest auf Ihrem Computer installieren, besteht die Möglichkeit, Ubuntu im DualBoot zu installieren, so dass Sie bei jedem Rechnerstart selbst entscheiden können, welches Betriebssystem Sie nutzen wollen.

Probieren Sie es aus. Es lohnt sich.

//R.R.