Montag, 30. April 2012

Ubuntu 12.10 - Release Fahrplan

Die Version 12.04 ist erst wenige Tage alt und schon gibt es den offiziellen Fahrplan für das nächste Baby aus dem Hause Canonical. Wie die terminlichen Planungen für Alpha, Beta und Release aussehen, steht in diesem Artikel.

Ubuntu 12.10 - Release Schedule 

Diesmal kam nicht nur der Name der nächsten Version schon wieder vor der Publikation der laufenden Entwicklungsarbeit als Release heraus, sondern auch gleich der komplette Fahrplan für die ganze Version.

Welchen Sinn macht das? Nun, gut. Viele Entwickler aus der Community können sich so besser auf Deadlines einstellen und die Software termingerecht entwickeln. Nicht selten ist bei Open-Source-Entwicklungen in Teams ein neuerlicher Umbau der Grund, dass ein Projekt nicht fertig wird. Wer die Zeitfenster rechtzeitig hat, kann besser planen. Ebenso gilt dies für die Abstimmung mit Entwicklern aus anderen Bereichen. Zudem muss die Übersetzung des Betriebssystems in die verschiedenen Sprachen von der Community geleistet werden und da macht es keinen Sinn, wenn Versionsentwicklungen keine Stopp-Dates haben. Niemand will zweimal was übersetzen, nur weil sich irgendwo wieder eine Funktion oder ein Menüpunkt im Namen ändert.

Auch beim Quantal Quetzal wird es wieder 3 Alpha- und 2 Beta-Versionen geben. Privatuser ohne wichtiges Produktivsystem sollten erst ab Beta ausprobieren. Wer auf etwas mehr Risiko steht oder ein Spielrechner zur Verfügung hat, kann natürlich auch die Alpha-Versionen installieren.

Die vorläufigen Veröffentlichungstermine für Ubuntu 12.10-Entwicklungsphasen

Alpha 1 – 7. Juni 2012
Alpha 2 - 28. Juni 2012 
Alpha 3 - 02. August 2012

Beta 1 - 06. September 2012
Beta 2 - 27. September 2012

Ubuntu 12.10 offizieller Start - 18. Oktober 2012

Wichtige Nebentermine bei dieser Entwicklung:
10. Mai - UDS - Ubuntu Developer Summit
23. August - FeatureFreeze - Ab hier kommen keine neuen Funktionen mehr in die Version
30. August - UserInterfaceFreeze - Keine Änderungen mehr an User-Funktionen zur Übersetzung
04. Oktober - KernelFreeze - Ab hier keine Änderungen mehr am Kernel


Das sind doch wieder gute Nachrichten und jede Menge Termine, die interessierten Computerfreunden, Ubuntu-Anwendern und Neugierigen Menschen pure Vorfreude auf die Stirn schreiben.

//O.F.

Quelle: Ubuntu.com Wiki