Dienstag, 24. April 2012

Ubuntu-Ausblicke April bis Oktober

Alle Jahre wieder... und bei Ubuntu kommt es sogar noch öfter. In zwei Tagen kommt die Version 12.04 Precise Pangolin heraus und schon wird an der nächsten Version gewerkelt. Ubuntu stellt mit halbjährlichen Versionsupgrades technisch aktuellere Betriebssysteme zur Verfügung als jeder andere Hersteller. Und noch vor dem Launch der April-Version wurde schon der Name und der Release-Terminplan für die Oktoberversion veröffentlicht.

Ubuntu 12.10 hat einen Namen - Quantal Quetzal 

Die Reihenfolge der Versionen ist numerisch recht eindeutig. Zuerst kommt das Jahr und dann der Release-Monat. Also bei Natty Narwhal - 11 (Jahr 2011) und 04 für den Monat. Dazu die Tierbezeichnung mit einem Adjektiv für eine Eigenschaft des Tieres und das auch noch nach Alphabet. Nach dem freundlichem Wal folgte das verrückte Ozelot (Oneiric Ocelot - 11.10) und nun am Donnerstag das Precise Pangolin 12.04. 
Im Oktober erscheint logischer Weise 12.04. Die Namensfindung war hier etwas komplizierter. 
Was fängt in englisch mit Q an und welche Adjektive gibt es mit Q? 

Mark Shuttleworth gab auf seinem Blog nunmehr bekannt, dass das Release 12.10 dem Quantal Quetzal gewidmet ist. Einer Art Papagei aus Südamerika und Nationalvogel von Guatemala. (Mehr dazu auch auf Wikipedia)

Der Gründer von Canonical gab bekannt, dass die Version den Fokus auf Qualität legen wird. Zitat:  "Quality comes from focus and clarity of purpose, it comes from careful design and rigorous practices." 

Die Entwicklung dieser Version verfolgen wir natürlich auf einem entsprechendem Blog und werden dort auch alle wichtigen Meilensteine dort veröffentlichen. 

Hier geht es nahtlos und Versionsübergreifend mit der Vorstellung von Programmen und Funktionen für die jeweils gültige aktuelle Version weiter. Zudem gibt es auch hier weiterhin News und Infos rund um Ubuntu, Canonical und andere Linuxbasierende Distros. 
Wir freuen uns natürlich auch wieder auf diese Aufgabe. 


//O.F.

Bild: Quelle Wikipedia