Dienstag, 10. April 2012

Kein Support mehr für die Meerkatze

Heute endet der Supportzeitraum für die Version Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat. Mit der nächsten Version 12.04 beginnt wieder ein neuer LTS-Zeitraum. Bei dieser Version wurde, wie bereits früher schon einmal angedeutet, der Long-Term-Support auf 5 Jahre festgelegt. Es ist Zeit, nicht mehr nur über ein Upgrade nachzudenken, sondern es jetzt auch zu veranlassen.

Ubuntu LTS-Support für 10.10 endet


Mit der Version 10.10 bin ich persönlich endgültig in das Linux-Lager gewechselt. Ein stabiles und sehr effektives System. Alles funktionierte, im Vergleich zu früheren Versionen, quasi Out-of-the-box.
Die Meerkatze brachte sogar zwei, inzwischen nicht mehr existierende Rechner wieder zum rennen und setzte sich hervorragend gegen XP auf diesen Geräten durch.

Ubuntu 10.10 war auch ein Meilenstein in der Verwendung des offenen Betriebssystems im Business-Bereich und viele Unternehmen und Organisationen nutzten diese Version als Einstieg und Alternative zu Windows oder Apple.
Nunmehr sollte ein Upgrade passieren, damit die Rechner weiterhin mit Sicherheitssoftware und Codeverbesserungen versorgt werden können.

Upgrade oder Neuinstallation?
Das muss jeder für sich entscheiden. Da eine Neuinstallation von USB-Stick oder Live-CD nur knapp 30 Minuten dauert, plädiere ich immer für diese Variante. Zudem ist das System dann sauber und die Platte geputzt. Natürlich sollte man ein Backup der eigenen Daten (USB-Stick oder externe Festplatte) durchführen, damit auch alle Dokumente hinterher wieder da sind. Oder man nutzt gleich ein Backup-Programm dafür und spielt es hinterher wieder ein.
Wer das Upgrade bevorzugt, muss sich in Etappen vorarbeiten. Inzwischen gibt es auch ein Tutorial auf Webupd8.org, welches den Versionssprung zeigt, doch das sollte man lassen, wenn man Fremdquellen benutzt. Aber auch mit dem Upgrade von 10.10 auf 11.04 und 11.10 sollte das Datenbackup vorher ausgeführt sein. Dann steht dem Upgrade in wenigen Tagen auf 12.04 LTS nichts mehr im Weg.

Bye Bye Maverick

//R.A.