Freitag, 2. März 2012

Ubuntu - Entwicklung - 12.04. Beta 1 verfügbar

Ubuntu entwickelt sich ständig weiter. Alle 6 Monate eine neue Version mit aktuellsten Codes und Sicherheitsupdates und auch neuen Funktionen. Das nächste Update steht vor der Tür und der Fahrplan für die nächste Version steht bereits. Wie er aussieht und was sie erwartet, lesen Sie in diesem Artikel.

Ubuntu 12.04. Precise Pangolin Beta 1 verfügbar

Die Weiterentwicklung von Ubuntu wird ständig vorangetrieben. Nicht nur durch die Entwickler hinter Canonical, sondern auch durch die vielen Entwickler direkt am Linux-Kernel und die zahlreichen Programmierer in Softwareschmieden, die Programme für Linux erstellen. Nicht zu vergessen, die vielen privaten Jungs und Mädels mit Programmierkenntnissen, die sich an Tools und kleinere Programme machen oder die Implementierung von externen Softwarequellen vorantreiben.

Seit heute ist nun die Betaversion der nächsten Ubuntu-Generation verfügbar.
Unter dem Codenamen Precise Pangolin steht Ubuntu 12.04 Beta 1 nun auf offizieller Quelle zum Download bereit.

Es ist noch eine Beta und somit unter Umständen nicht stabil. Doch wie bereits bekannt sein dürfte, ist schon die Alpa-Version des neuesten Betriebssystem stabiler als alles je vorher gewesen und die Beta sollte eigentlich auch auf fast allen Systemen problemlos laufen. Wir haben auf mehreren Rechnern das Upgrade bereits vollzogen und können - Achtung: Jedenfalls für unsere Rechner - die Stabilität und Performance des Systems nur bestätigen.

How-to: Wie auf Ubuntu 12.04 Beta updaten? 
Ein Update ist ganz einfach.
Zuerst öffnet man ein Terminal durch Alt+F2 oder über das Dash mit der Sucheingabe Terminal.
Dann schreibt man die Zeile
sudo apt-get upgrade -d in das Terminal und bestätigt dieses mit dem Passwort. Die Aktualisierungsverwaltung sollte sich nun öffnen und erkennen, dass eine neue Version Ubuntu verfügbar ist. Diese installiert man nun.
Eine identische Funktion hat der Befehl,
sudo do-release-upgrade -d
wie er auf der offiziellen Seite angegeben wird.

Die persönlichen Daten bleiben beim Upgrade enthalten.

Alternativ kann man sich auch auf der oben angegebenen Downloadseite das CD-Image ziehen und auf CD oder USB-Stick bootfähig installieren. Dann das Upgrade einfach über die aktuelle Version drüberspiegeln.

Was ist neu in Ubuntu 12.04? 
Zahlreiche Änderungen gegenüber der aktuellen Version wurden durchgeführt. Darunter zählen Stabilitätsmaßnahmen und Arbeiten, die der Perfomance und Systemgeschwindigkeit zu gute kommen. Der Anmeldebildschirm erfuhr ebenfalls eine deutliche Überarbeitung. Der Greeter wurde in unseren Augen erheblich verbessert.
Größte Veränderung erfuhr Unity und das Dash. Hier wurden Submenüs untergebracht, an der Optik gefeilt und als größte Veränderung wurde ein Global-Menü namens HUD (Head Up Display ) eingearbeitet, welches es dem User nun innerhalb der jeweiligen System- oder Programmfenster erlaubt, das Submenü auch über das Dash aufzurufen.
Eine tolle Funktion, die wir demnächst auch hier an dieser Stelle mit Video vorstellen werden.

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei diesem Upgrade um eine Beta.
Dies bedeutet, dass es noch kein Produktivsystem ist und gegebenenfalls nicht alle Funktionen des Computers unterstützt werden. Ebenso kann es vorkommen, dass installierte Programme nicht mehr funktionieren oder Teile dieser nicht erreichbar sind. Die Entwickler dieser Programme wissen aber um das Upgrade und arbeiten entsprechend an der Konsolidierung der Software.

Wer es ausprobiert, viel Spaß.

//O.F.