Samstag, 25. Februar 2012

Ubuntu Keyboard Shortcuts auf einem Blick

Mit den Tastencodes für Ubuntu oder andere Betriebssysteme hat so mancher ja durchaus seine Probleme. Viele Anwender sind von der Mausnutzung stark verwöhnt und merken sich selten mal eine Tastenkombination für die Anwendung in Programmen. Doch eigentlich ist es ganz einfach, wenn man alle auf einem Blick sehen kann.
Keyboard Shortcuts auf einem Blick

Windows ist so nett und unterstreicht in Menüs schon seit Jahren Buchstaben, auf die das System in Verbindung mit der Alt-Taste reagiert. Nicht schlecht und trotzdem merken sich wenige diese Funktionen. Ubunut unterstreicht nichts und trotzdem gibt es auch hier die Tastenkombinationen, die ein schnelles und flüssiges Arbeiten ermöglichen.

Unter der neuen Version 12.04 Precise Pangolin wird es möglich sein, diese Shortcuts schon auf Tastendruck wie auch das Dash aufrufen zu können. Ein Kurzer Druck auf die Super-Taste (Windows-Logo-Key) und das Dash öffnet. Ein längerer Druck blendet eine Ebene mit Shortcuts ein.
Die Shortcuts haben wir auch oben in der Navigationsleiste hinterlegt, doch wer will schon eine Webseite aufrufen, um ein Tastenkürzel zu finden.

Nachfolgendes Bild zeigt alle wichtigen Shortcuts in Ubuntu.



Wer will, kann sich das Bild gerne auch speichern und auf seinen Desktop legen oder ein eigenes Desktopmotiv damit erstellen. So wären die Tastenfunktionen immer im Blick. Alternativ kann man auch bis zum 26.04. warten und sich das Release von Precise Pangolin installieren bzw. upgraden.

Viel Spaß damit wünscht

//O.F.